Kurzzusammenfassung
Dienste und Anleitungen |
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Accountverwaltung |
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Arbeitsplatzsysteme |
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Archivierung |
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Backup |
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Beamer |
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Beschaffung |
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Campus Management |
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CMS (Content Management System) |
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Compute Service / Cluster / HPC |
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Datenbanken |
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Dateiserver |
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Dokumentenserver Open Access Forschungsdaten 10 Jahre |
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MSDNAA" "DreamSpark" "Imagine" "Azure Dev Tools for Teaching" |
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Drucken |
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Eduroam |
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E-Mail |
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E-Mail-Verteiler |
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Exchange |
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Evento Lehrveranstatltungsplanung |
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Frontalunterrichtsräume (Poolräume) |
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FTP-Server |
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git/GitLab (Versionsverwaltung) |
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Gruppenverwaltung |
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Home-Office |
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Azure Dev Tools for Teaching (ehem. "Imagine Premium" ehem. "Dreamspark" ehem. "MSDN AA") |
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Inventarisierung |
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IP-Adressvergabe |
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IT-Sicherheit |
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IT-Verfahren |
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MyCampus (Whiteboard, ehem. KVV = Kommentiertes Vorlesungs Verzeichnis, Modulverwaltung, Räume) |
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Lehrpools / PC-Pools |
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Linux |
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Listenverteiler |
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Mac |
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Mail |
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Mailinglisten |
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MATLAB |
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Medienausstattung |
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MSDN-AA |
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NextCloud |
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Poolräume (PC-Pools) |
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Projektoren |
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persönliche Webseiten |
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Projektwebserver |
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Publikations-Dienst zum Selbsteintragen |
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Rechencluster |
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Remoteloginserver |
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Serverhousing |
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Sicherung |
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Softwarevergabe |
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SSH |
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SSL, S/MIME |
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Telefonie |
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Terminalserver (Linux) |
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Terminalserver (Windows) |
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Terminplaner (doodle/foodle) |
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Umfragen (votingo) |
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Verteilerlisten |
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(IT-)Verfahrens-Dokumentation |
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Videokonferenzen |
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Virtualisierung |
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VPN |
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Webmail |
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Webseiten |
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Wikis |
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Windows |
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WLAN / Funknetz, siehe auch Eduroam |
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Zertifikate |
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Zugangsverwaltung |
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IT-Dienst des Fachbereichs Mathematik-Informatik der FU (wir ) |
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ZEDAT Zentrale Datenverarbeitung der FU |
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Fub-IT FU-Berlin IT |
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Center für Digitale Systeme der FU |
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elektronische Administration und Services der FU |
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Deutsches Forschungsnetz |
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Universitätsbibliothek der FU |
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Mycampus Studien- und Kursmanagement FU |
Inhaltsverzeichnis
IT-Dienste
Generell teilen sich die IT-Dienste am Fachbereich in mehrere Gruppen auf:
- ZEDAT-Dienste - vormals am Fachbereich: können nur an der ZEDAT wahrgenommen werden und unterliegen komplett den Betriebsbedingungen der ZEDAT
- Basisdienste: dienen als Basis für die erweiterten Dienste am Fachbereich und können von Angehörigen des FB in Anspruch genommen werden.
- Erweiterte Dienste speziell für den FB: die für den Betrieb einer Mathematik und Informatik zusätzlich notwendigen Systeme und Dienste. Diese Dienste können auf Antrag von der IT-Abteilung bereit gestellt werden.
- Spezialdienste für einzelne Forschungsgruppen: Besondere Konfigurationen und Spezialsysteme für einzelne Forschungsgruppen, Konferenzen, aufwendige Setups für Lehrveranstaltungen.
Alle Dienste greifen auf andere Dienste aus allen Bereichen des Fachbereichs und der ZEDAT zu.
ZEDAT-Dienste - vormals am Fachbereich
Basisdienste
Beschaffung von IT-Ausstattung und Software
Inventarisierung
Alle
Dinge, die an der FU-Berlin angeschafft werden, müssen oberhalb einer bestimmten Investitionssumme mit einer Inventarnummer versehen werden, die mit dem zentralen Buchungssystem der FU-Berlin verknüpft ist. Für
IT-Ausstattung (wirklich nur IT-Ausstattung) übernimmt die IT-Abteilung diese Aufgabe in Kooperation mit
I C 4.
Zur Deinventarisierung siehe auch die
Formulare in der ZUV.
Sophos-Virenscanner für FU-Angehörige
FU-Angehörige dürfen unter
https://portal.zedat.fu-berlin.de/software/
den Sophos-Virenscanner kostenlos herunterladen und benutzen. Siehe dazu auch:
https://www.zedat.fu-berlin.de/Extrablatt_2016-08-09_neuer_Antivirus-Campusvertrag
https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Sophos
Zugangsverwaltung zum Fachbereichsnetz
Benutzergruppen und Mailverteiler
Hostmastering - DNS und DHCP
Der Fachbereich vergibt an internetfähige Geräte IP-Adressen. Um am Netz des Fachbereichs z.B. einen Rechner anschließen zu können, müssen der IT-Abteilung die Kenndaten zum Betrieb mitgeteilt werden.
Dies sind:
- Rechnername
- Gerätehersteller/Typ/Modell/Seriennummer
- Betriebszweck (wie Arbeitslaptop, Testrechner, Drucker etc.)
- Mac-Adresse
- Verwalter/Ansprechpartner
- Standort
Es können auf diese Weise nur Geräte betrieben werden, die dienstlich beschafft wurden, nicht jedoch Privatgeräte.
Geräte, die nicht am Fachbereich angemeldet sind, werden automatisch in ein Gastnetz verwiesen und können dort eine VPN-Verbindung aufbauen, um Zugang ins Internet zu erhalten.
Egal, wie ein internetfähiges Gerät am Fachbereich angeschlossen wird, es erhält seine IP-Adresse über eine automatische Konfiguration (DHCP-Server). Eine manuelle IP-Adresseintragung ist nur nach Rücksprache mit der IT-Abteilung erlaubt.
Webservices
Siehe
ServicesWeb
Linux am Fachbereich
Siehe
Linux am Fachbereich
Windows am Fachbereich
Arbeitsplatzsysteme
Debian Linux
Siehe
Linux am Fachbereich
Microsoft Windows
* Aktuell Windows 7, für Projekte mit besonderen Anforderungen auch XP, 2003, 2008
Apple macOS X
* Aktuell macOS ab Version 10.10 "Yosemite" aufwärts, Neu-Installation nur noch OS 10.11 "El Capitan"
Es werden folgende Dienstleistungen erbracht:
- Beschaffung
- Reparaturen
- zentrales Backup
- Lifecycle-Betreuung
- Installation
- automatisierte Softwarepflege/-installation
- OS-Patchmanagement
- Konfiguration
- Bereitstellung zentraler Logins
- zentrale Dienste
- Print via CUPS
- Fileserver via smb, speziell Homeserver
Datei- und Homeserver unter Unix
Profilserver unter Windows
Serverhousing
Der Fachbereich betreibt speziell für seine eigenen Serversysteme einen Serverraum, der eine für die dort betriebenen Systeme optimale Betriebsumgebung bietet. Hier finden sich Server für alle IT-Dienstearten des Fachbereichs. Bei der Anschaffung von Serversystemen ist im Vorfeld mit der IT-Abteilung zu klären, ob noch ausreichende Ressourcen zur Verfügung stehen, um die Geräte zu betrieben. Dies bezieht sich speziell auf die folgenden Parameter:
- Stromverbrauch/Anschlusskapazität
- Kühlleistung/Abwärmeverteilung
- Stand- bzw. Rackfläche
- Wartung
- Raumzugang
- Betriebsdauer/Projektlaufzeit
Die Nutzung des Serverplatzes ist ausschließlich Fachbereichs-IT-Projekten vorbehalten.
Erweiterte Dienste speziell für den Fachbereich
Druckserver
Der Fachbereich stellt für seine Mitglieder eigene Druckerserver bereit. Dies ist vorwiegend der Variation im Bereich Druckerhersteller und der Klientenbetriebssysteme geschuldet.
Lehrpools
ServicesPools
Frontalunterrichtsräume
Laborräume
IT-Sicherheit
Als Fachbereich der FU unterliegen wir der IT-Sicherheitsrichtlinie der FU Berlin:
http://www.fu-berlin.de/gremien/cio/itricht/IT-Sicherheitsrichtlinie/index.html
Unter dem Sammelbegriff IT-Sicherheit werden am Fachbereich diverse Dienste und Aufgaben zusammengefasst:
- Es werden intern und extern erkannte Sicherheitsrisiken geprüft und bearbeitet
- Abuse -Fälle - wie die Verletzung von Rechten Dritter - werden von einem IT-Sicherheitsbeauftragten bearbeitet
- Der FB stellt über den DFN für IT-Dienste SSL-/TLS-Zertifikate aus. Dies sind vorwiegend Zertifikate für Webserver, RDP-Server o.ä.
- Eine zentrale Antivirus-Lösung der Firma Sophos wird auf allen Windowsrechnern des FB betrieben und zentral gepflegt
- zentrales Update-, Upgrade- und Patchmanagement für Windows, Linux und Macs.
- Abschottung von Netzbereichen durch getrennte Netze, Firewalls etc.
- Firewalls u.v.m.
Unterstützung bei der Erstellung von IT-Verfahrensbeschreibungen
Der IT-Betrieb an der FU-Berlin schreibt eine standardisierte Dokumentation (IT-Verfahrensbeschreibung) von produktiven IT-Systemen bei einer zentralen Abteilung (
eAs) der Freien Universität Berlin vor. Die IT-Abteilung hält hierfür Informationen zur Erstellung dieser Dokumentation vor und hilft den IT-Verfahrensverantwortlichen bei der Erstellung und Pflege dieser Dokumentation.
Spezialdienste für einzelne Forschungsgruppen
Compute Cluster
- Siehe Compute Server und Cluster für Computeserver und die Remote Workstation Farm
Gaia
- Siehe Allegro Cluster für Rechenjobs im Batchbetrieb mit ~1000 Cores, 3,5 TB RAM und 20 TB Diskspace in einem Infiniband-Verbund uvm.
Applikationserver unter Windows
FAQ
- macOS wird von der IT-Abteilung nur für die Bereiche Beschaffung und Reparatur der Hardware unterstützt. Für die Nutzung wichtiger IT-Dienste durch Mac-Rechner gibt es in den jeweiligen Nutzungsbeschreibungen Anleitungen dazu.
- Um neue Dienste einzuführen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:
- breite Masse an Anwendern
- die Bereitstellung von Sachmitteln und Personal
- oder die Ablösung eines funktionalen Vorgängers