Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationen zur Ablösung der alten (Siemens-)Telefonanlage durch die neuen (Cisco-)VoIP-Telefonanlage zur Verfügung und versuchen gleichzeitig, die gängigsten Fragen zu beantworten, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.
telefonie@imp.fu-berlin.de
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Folgende Typen von Telefonen gibt es, und so werden sie gemäß Dekanatsbeschluss am Fachbereich verteilt:
Telefontyp | Personengruppen | Dokumentation |
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CISCO 8961 BUSINESS | Profs, SoMis, unbefristete MitarbeiterInnen | Cisco-8961.pdf |
CISCO 6941 STANDARD | WiMis, befristete MitarbeiterInnen | Cisco-6941.pdf |
CISCO 6901 BASIS | nicht personengebundene Telefone (Sonderräume) |
Jede Arbeitsgruppe des Fachbereiches erhält eine Gruppenmailbox mit Telefonnummer, resultierender Faxnummer (= '4' + Telefonnr.) und E-Mail-Adresse. Hierüber können dann Faxe an zentralen Geräten gesendet und über die Gruppenmailbox empfangen werden.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die geplanten/realisierten Termine der einzelnen Phasen der Telefon-Umstellung:
Datum | Status | Arbeiten |
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bis 12.11.2014 | Erhebung der aktuellen Telefon- und Mitarbeitendenliste | |
bis 28.04.2015 | Kontrolle und Aufbereitung der erhobenen Umstellungslisten | |
29.04.2015 | Lieferung der Umstellungslisten an die AG Netze der ZEDAT | |
06.05.2015 | Terminfestlegung für Netz-Umbau durch AG Netze der ZEDAT | |
11.05.2015 | Austausch der Netzwerk-Switches in der Arnimallee 6 und Arnimallee 2/Villa | |
12.05.2015 | Austausch der Netzwerk-Switches in der Takustr. 9 und der Königin-Luise-Str. 24/26 | |
13.05.2015 | Austausch der Netzwerk-Switches in der Arnimallee 3, 5 und 7 | |
20.05.2015 | Austausch der Netzwerk-Switches in der Fabeckstr. 15 | |
ab 18.05.2015 | Lieferung, Aufstellung und Anschluss der neuen Cisco-Telefone durch die Telekom | |
ab 19.05.2015 | Aktivierung der neuen Cisco-Telefone und Deaktivierung der alten Siemens-Telefone | |
21.-22.05.2015 | Einsammeln der alten Siemens-Telefone | |
ab 22.05.2015 | Nacharbeiten, Fehlerkorrektur | |
06. Oktober 2015 | Zuweisen und Aktivieren der noch fehlenden pers. Rufnummern für alle Mitarbeitenden (erfolgt durch die ZEDAT) |
! Damit der Fachbereich den Überblick behält und auch längerfristig eine einheitliche Vorgehensweise/Ausstattung am Fachbereich in Sachen Telefone gewährleistet ist, müssen alle Telefon-Bestellungen über den IT-Beauftragten des Fachbereiches abgewickelt bzw. von ihm autorisiert werden. Dazu wurde eine spezielle E-Mail-Adresse 'telefonie@imp.fu-berlin.de' eingerichtet, an die entsprechende Anfragen oder Bestellungen geschickt werden müssen.
? Über das Telefonie-Portal http://fon.fu-berlin.de kann ich nur die erste Schnellwahltaste belegen, die anderen drei werden nach Klick auf Sichern wieder gelöscht?!! Die Eingabemaske/die Webseite ist offenbar sehr "empfindlich" und mag z.B. keine Zeichen außer Ziffern in den 'Rufnummer'-Feldern. Es sind auch keine '-', '+' oder '/' oder Klammern in den Rufnummern möglich, nicht mal Leerzeichen! Wenn man so eine "Nicht-Ziffer" in eines der Rufnummern-Felder eingibt, wird die betreffende Schnellwahl-Zeile im Portal komplett gelöscht.
? Kann ich eine Umleitung zu einer externen Rufnummer (z.B. einer Mobilfunknummer) einrichten? Oder sind nur FU-interne Nummern als Weiterleitungsziel erlaubt?! In Selbstbedienung (über das ZEDAT-Portal) können nur Rufumleitungen auf FU-*interne* Telefonnummern eingerichtet werden. Rufumleitungen nach extern müssen wegen der damit potentiell verbundenen Gesprächskosten vom jeweiligen Kostenstellenverantwortlichen für den betreffenden Telefonanschluss bestellt werden (eine formlose E-Mail der betreffenden Person an 'fon@fu-berlin.de' unter Angabe des Anschlusses, für den die Weiterleitung eingerichtet werden soll, und der - externen - Zielrufnummer für die Weiterleitung reicht)
? Wie kann ich, wenn ich neben einer persönlichen Rufnummer auch noch eine Funktionsnummer auf meinem Telefonapparat habe, festlegen, mit welche "Absender-Rufnummer" ich abgehende Anrufe tätige, also welche Nummer beim Angerufenen als meine Nummer angezeigt wird? ! Drücken der Taste neben der jeweiligen Rufnummer aktiviert bis auf weiteres diese als Anruferkennung. ? Wie kann ich bei abgehenden Telefonaten die Übermittlung meiner Rufnummer an die/den Angerufene/-n unterbinden?! '3' vor der Zielrufnummer wählen.
? Welche Dokumenten-Formate unterstützt das Mail2Fax-Gateway der FU, über das man jetzt noch Faxe verschicken kann? D.h. was für Anhänge kann ich per E-Mail zwecks Weiterfaxen an den Server senden?! Der Faxserver kann eigentlich mit ziemlich vielen Formaten umgehen, er "versteht" unter anderem die Grafik-Formate PNG, TIFF und JPEG und die Dokumenten-Formate PDF, DOC, DOCX (MS Word), RTF und TXT.
? Wie kann ich eine Anrufweiterleitung auf eine externe Telefonnummer (z.B. eine Mobilfunknummer) einrichten?! Da eine solche Weiterleitung potentiell erhebliche Kosten für die FU verursachen kann, ist diese Möglichkeit standardmäßig nicht freigeschaltet. Sie muss beim TK-Service der FU von der/dem Kostenstellenverantwortlichen des betreffenden Anschlusses bestellt werden. Nach erfolgter Freischaltung kann man dann auch externe Rufnummern als Umleitungsziel (entweder am Telefonapparat selbst oder in den persönlichen Telefonie-Einstellungen im ZEDAT-Portal) eintragen.
? Vor Privatgesprächen musste man doch die '20' vorwählen. - Wenn ich die Ziffern jetzt wähle, bekomme ich eine Fehleransage. Wie führe ich korrekt ein Privatgespräch über die neue Telefonanlage? ! Die aktuelle Fassung der relevanten http://www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/personal/2015/dv-01-2015-telefonabrechnung.pdf hat den Punkt mit der vorzuwählenden '20' für ungültig erklärt. Privatgespräche dürfen also mittlerweile ohne gesonderte Kenntlichmachung erfolgen. Die Telefon-FAQ der ZEDAT ist in dem Punkt noch nicht aktualisiert (Stand 2015-10-15). Dokumentationsmaterial der ZEDAT ("Schnelleinstieg") Webschnittstelle für persönliche Einstellungen (erst ab der Aktivierung des neuen Telefons und nur für persönliche Telefone verfügbar!): Telefonie-FAQ der ZEDATAbschließend finden Sie hier eine Übersicht aller zum Thema verfügbaren Anleitungen.
Anleitungen für Telefonie | weiterführende Links | |
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Kurzanleitung Cisco 8961 BUSINESS | Typen von Telefonen | |
Kurzanleitung Cisco 6941 STANDARD | ZEDAT-Telefoniewebseite |