Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Anmeldung
Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 03.03.2017 per E-Mail an lenze@math.fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie „Anmeldung 19230115“ ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits Anfang April beginnt.
Zeit
Blockseminar: 03.04.17 bis 08.04.17, jeweils 9-17 Uhr
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Grundvorstellungen im Spiralcurriculum am Beispiel der Algebra und Analysis aufbauen, erweitern und vertiefen: Welche Grundvorstellungen in Mathematik sollen Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Klasse oder mit Bestehen des Abiturs erlangt haben? Wie können diese aufgebaut und nach und nach erweitert werden? Welche Bedeutung hat dabei die (Fach-)Sprache und die Berücksichtigung der ...
Dozent/in
Inga Refle
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. In diesem Seminar wird es um „Aufgaben“ gehen. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen ...
Dozent/in
Stephanie Schiemann
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Es werden ausgewählte fachdidaktische Themen wie zum Beispiel Grundvorstellungen, Begriffslernen, Spiralprinzip und Neue Medien am Beispiel der Geometrie ...
In der Veranstaltung werden die kompetenzfördernden Potentiale verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden auf der Basis von Sachstrukturanalysen und begründeten Lehr- und Lernstrukturen Unterrichtskonzepte bzw. Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für ...
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 24.07.17 bis 29.07.17, jeweils 9-17 Uhr
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen entwickeln. In Kooperation mit der Voltaireschule Potsdam werden Materialien für einen innovativen kompetenzorientierten Mathematikunterricht erstellt. Dort wird im Unterricht der Einführungsphase ein eigenständig entwickeltes Freiarbeitskonzept in Modulstruktur umgesetzt: „Das Freiarbeitskonzept „Mathematiika“ möchte […] ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Heterogenität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer_innen stellt bereits für die Grundschule ein viel diskutiertes Thema dar. Dabei greifen zumeist allgemeine bildungspolitische und entsprechende fachdidaktische Diskurse ineinander und bedingen sich wechselseitig. Dies ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 06.05., 20.05., 10.06., 24.06., 01.07., jeweils 9-17 Uhr