Neuigkeiten
41. Dialogischer Dienstag 21.01.2025
Nach der Winterpause geht es mit dem Dialogischen Dienstag am 21.01.2025 weiter zum Thema "Lernjournal, Portfolio und präsentative Elemente in der Leistungsbewertung“. Themenpate ist Dr. Felix Winter (Bielefeld, ehem. Universität Zürich). Moderation: Prof. Dr. Brigritte Lutz-Westphal Wann: 21.01.2025, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt.
16.11.2024
40. Dialogischer Dienstag 19.11.2024
Dies ist die herzliche Einladung zum 40. Dialogischen Dienstag. Thema: Vorgedanken zur Jahrestagung - Fragen zum Tagungsthema „vom Singulären zum Regulären“? Moderation: Patrick Kolb (Schulen Cham (CH) und Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin (D)) Wann: Dienstag, den 19.11.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform WebEx Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt.
16.11.2024
AG-Didaktik-der-Mathematik---AT Block Seminar
Das Seminar Ausgewählte Themen (19230015) mittwochs kann leider nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wird es als Blockseminar an zwei Wochenenden im Februar durchgeführt: Termine: Freitag, 14.02. (14-18 Uhr) Samstag, 15.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 16.02. (10-18 Uhr) Freitag, 21.02. (14-18 Uhr) Samstag, 22.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 23.02. (10-18 Uhr)
04.11.2024
AG-Didaktik-der-Mathematik---Neue-Seminarangebote-AT-und-EEF-SoSe-2024
Es freut uns mitteilen zu können, dass wir im Sommersemester 2024 zwei neue Seminar für die Module "Ausgewählte Themen" und "Entwicklung, Evaluation und Forschung" anbieten können.
09.04.2024
Wir trauern um Priv.-Doz. Dr. Frank H. Lutz
Wir sind bestürzt über den plötzlichen Tod des Berliner Mathematikers Dr. Frank H. Lutz am 10.11.2023. Frank war in Berlin und international sehr gut vernetzt und hatte dabei auch viele freundschaftliche und fachliche Verbindungen zur FU-Mathematik. Er wird uns sehr fehlen. Nachruf der TU Berlin: https://www.tu.berlin/math/ueber-uns/aktuelles/zum-tod-von-priv-doz-dr-frank-h-lutz Memorial eines Kollegen: https://kaguprasetya.com/2023/11/22/frank-hagen-lutz-1968-2023/
24.11.2023
Mandoline und Mathematik
In Kooperation mit dem Landesmusikrat Berlin wurden von Prof. Lutz-Westphal Unterrichtsideen für den Mathematikunterricht zum Instrument des Jahres 2023 entwickelt.
21.10.2023
ChatGPT und Unterricht
Prof. Lutz-Westphal hat ihre Gedanken zur aktuellen Debatte um ChatGPT hier veröffentlicht: https://www.linkedin.com/pulse/chatgpt-und-der-faktor-mensch-im-schulischen-brigitte-lutz-westphal/ Die allgemeine Verfügbarkeit des KI-basierten Chatbots bietet viele Chancen für Unterricht und Lehre, erfordert aber auch ein (längst überfälliges) Umdenken.
24.02.2023
Jahrestagung zum Dialogischen Lernen in Stuttgart
Das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ lädt am 18. und 19.11.2022 zur 14. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ nach Stuttgart ein. Neben einem Barcamp und der Arbeit in Fachgruppen gibt es einen gemeinsamen Hauptvortrag „Dialogisches Lernen im Dialog - Die Autographensammlung von Prof. Michaela Reitbauer (PH Steiermark) und Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal. Anmeldungen sind noch möglich unter: https://eveeno.com/jahrestagungdl
10.11.2022
Radio-Feature mit Prof. Lutz-Westphal
Zum Thema „Problemfach Mathematik“ wurde ein Radio-Feature in der Reihe „SWR 2 Wissen“ mit Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal und weiteren Expert*innen am 29.10.2022 gesendet. Man kann es hier nachhören und -lesen: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html
04.11.2022
Die 3G der Leistungsrückmeldung
Neue Empfehlungen zu lernförderlicher und gehaltvoller Leistungsrückmeldung, die Prof. Brigitte Lutz-Westphal zusammen mit Lehrkräften im Mathe.Forscher-Projekt der Stiftung Rechnen erarbeitet hat, sind als Publikation erschienen. Das Kernstück sind die „3G der Leistungsrückmeldung“: Gesehen werden, Gewürdigt werden und (An-) Geleitet werden. Die Publikation ist unter dem folgenden Link verfügbar: https://matheforscher.de/angebote/alternative-leistungsbeurteilung/62
03.10.2022
Gastprofessor Didaktik der Mathematik
Wir begrüßen Dr. Thorsten Scheiner (Research Fellow, Institute for Learning Sciences and Teacher Education, ACU Brisbane) als Gastprofessor für Didaktik der Mathematik, der uns im Wintersemester 2022/23 unterstützen wird.
03.10.2022
XV. Jahrestagung Lernen im Dialog (2022)
Das Netzwerk Dialogisches Lernen lädt zur 15. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ am 18. und 19.11.2022 in Stuttgart ein. Informationen, Anmeldung und Programm unter https://eveeno.com/jahrestagungdl
12.05.2022
Vorträge der Jahrestagung "Lernen im Dialog XIV“ online
Der Fokus-Vortrag von Prof. Brigitte Lutz-Westphal und die Kurzvorträge von Dr. Christine Weber, Dr. Damian Klimke und Pascal Zaugg von der Jahrestagung des Netzwerk Dialogisches Lernen ( www.dialogisches-lernen.org ), die im November 2021 in Zug (CH) stattgefunden hat, sind nun online verfügbar unter https://www.youtube.com/channel/UCFyrf_tSzUIQsmh1R8Vz8SA
29.04.2022
Promotion zum Dialogischen Lernen abgeschlossen
Wir gratulieren Dr. Damian Klimke zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation mit dem Titel „Das Konzept des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht. Vorbehalte und Chancen aus der Sicht angehender Mathematiklehrkräfte“ ist unter diesem Link frei verfügbar: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33177
05.01.2022
Jahrestagung zum Dialogischen Lernen 2021
Am 29. und 20.11.2021 fand die 14. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ zum Thema „Und jetzt? Der Folgeauftrag“ in hybridem Format an der PH Zug (CH) statt. Sie wurde vom „Netzwerk Dialogisches Lernen“ unter der Federführung von Ursula Duss, Patrick Kolb und Prof. Lutz-Westphal ausgerichtet. Die Vorträge u.a. von Prof. Brigitte Lutz-Westphal und Dr. Damian Klimke werden in Kürze über Youtube verfügbar sein.
05.01.2022
Promotion zu Mathematischen Weltbildern abgeschlossen
Wir gratulieren Dr. Benedikt Weygandt zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation „Mathematische Weltbilder weiter denken - Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule–Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung“ ist im Springer-Verlag veröffentlicht: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34662-1
13.10.2021
Tagung "Lernen im Dialog XIV"
Das Netzwerk Dialogisches Lernen lädt zur Jahrestagung "Lernen im Dialog XIV" am 19. und 20. November 2021 in Zug (CH) ein. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier .
11.10.2021
Podcast der Stiftung Rechnen mit Prof. Lutz-Westphal
In der neuesten Folge des Podcast „Summa“ der Stiftung Rechnen spricht Prof. Brigitte Lutz-Westphal über dialogisches, forschendes und entdeckendes Lernen im Mathemaitkunterricht, über Musik und Mathematik und über ihre Erfahrungen in Brasilien. Reinhören kann man hier: https://www.stiftungrechnen.de/brigitte-lutz-westphal/
17.09.2021
Online-Pressetermin „Orgel in der Schule“
Am 10.03. fand ein Online-Pressetermin für das Projekt “Orgel in der Schule" zum" Instrument des Jahres - Orgel“ statt. Prof. Brigitte Lutz-Westphal erläuterte dabei die Unterrichtsideen zu „Orgel und Mathematik“, die sie mit einem Team aus Schule und Universität, u.a. mit ihrem Mitarbeiter Damian Klimke, entwickelt hat. Das Video und die Unterrichtsmaterialien sind hier zu finden: https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/orgel-in-der-schule/
12.03.2021
Prof. Lutz-Westphal beim „XIII Summer Workshop in Mathematics“ der Universidade de Brasília
Prof. Brigitte Lutz-Westphal gab am 09.02.2021 eine „interactive lecture“ zum Thema „How to… create mathematics lessons with focus on discovery, investigatory and dialogc learning“ (in Zusammenarbeit mit Dr. Pauline Linke) beim digital durchgeführten Sommer-Workshop der Universidade de Brasília. Ausgehend von Überlegungen zum Thema „Kreis“ wurden die drei didaktischen Ansätze entdeckendes, forschendes und dialogisches Lernen erläutert und auf das Thema angewandt. Die daraus entstehenden unterschiedlichen Unterrichtsideen zeigen, wie vielfältig und anregend ein Thema didaktisch entwickelt werden kann. Link: https://www.mat.unb.br/verao2021/workshop_en.html
11.02.2021