Springe direkt zu Inhalt

Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2

Grundvorstellungen im Spiralcurriculum am Beispiel der Algebra und Analysis aufbauen, erweitern und vertiefen:

Welche Grundvorstellungen in Mathematik sollen Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Klasse oder mit Bestehen des Abiturs erlangt haben? Wie können diese aufgebaut und nach und nach erweitert werden? Welche Bedeutung hat dabei die (Fach-)Sprache und die Berücksichtigung der Schülervorstellungen?

Ausgehend von den abschlussorientierten Standards wollen wir uns im Seminar diesen Fragen nähern und dabei beispielhaft Praxisbeispiele erarbeiten. Inhaltlich wird der Schwerpunkt auf der Algebra (Variablen, Terme, Gleichungen) sowie der Einführung und Erweiterung von Funktionen liegen.

Bitte beachten: Es wird eine Blockveranstaltung im Semester an einem Samstag geben, die 2 bis 3 Seminarsitzungen ausmachen wird. Einzelne weitere Sitzungen werden außerhalb des Seminartermins stattfinden.

Erster Seminartermin: Dienstag, der 25.04.2017

Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 2 wird nur im Sommersemester angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Seminar 1.

(19225011)

TypSeminar
Dozent/inInga Refle
Maximale Teilnehmerzahl20
RaumKönigin-Luise-Straße 24-26, Raum 006
Zeit

Dienstag, 12-14 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik