Jun.-Prof. Dr. Bettina Rösken (Ruhr-Universität Bochum): Der Einfluss von Beliefs auf das Lehren und Lernen von Mathematik
Subjektive Einstellungen, Haltungen und Theorien werden in der internationalen Literatur unter dem Begriff Beliefs diskutiert. Entscheidend sind dabei nicht nur Beliefs über die Mathematik als solche, sondern insbesondere über das Lehren und Lernen von Mathematik.
Das entsprechende Bild, das Lernende entwickeln, ist beispielsweise ein entscheidender Parameter für Engagement und Erfolg in der Schule. Beliefs beeinflussen aber auch das unterrichtliche Handeln der Lehrenden und wirken auf die Unterrichtsgestaltung ein.
In diesem Vortrag wird zunächst ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung gegeben und anschließend interessante Ergebnisse verschiedener empirischer Studien vorgestellt.
Zeit & Ort
04.07.2011 | 16:15
Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A