Peern Instruction-Übung Zusätzliches Übungsangebot im Format der Methode Peer Instruction: Dabei werden passend zur jeweils ausgewählten Vorlesung vertiefende Single Choice-Fragen vorgestellt, zu denen in Kleingruppen diskutiert wird. Diese Methode führt zu einem tragfähigen Verständnis zentraler mathematischer Begriffe und Sätze.
Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Sie findet an 8 Terminen als Doppelstunde statt.
Hinweis: Das Seminar findet in der ersten Woche noch nicht statt. Weitere Informationen folgen. In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten ...
Hinweis: Das Seminar findet in der ersten Woche noch nicht statt. Weitere Informationen folgen. In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten ...
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterscheidlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der Seminare aus.
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterscheidlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der Seminare aus.
Titel des Seminars: Mathematik aktiv und inklusiv gestalten: Ganzheitlicher Unterricht Seminarbeschreibung: Ein zeitgemäßer Mathematikunterricht sollte nicht nur fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch das kritische Denken, das soziale Verantwortungsbewusstsein und die persönliche Entwicklung der Lernenden fördern. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Fach ...
Titel des Seminars: Aktivierende und inklusive Mathematik: Ganzheitlich unterrichten Seminarbeschreibung: In der heutigen Bildungslandschaft ist es unabdingbar, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur fachliche Kompetenzen fördert, sondern auch kritisches Denken, soziales Bewusstsein und individuelle Entfaltungspotenziale der Lernenden berücksichtigt. Dieses Seminar ...
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive ...
Hinweis: Das Seminar findet bereits vor Vorlesungsbeginn statt. Daher werden die Plätze nicht über das CM vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte vor dem 30.09. per Mail an thorsten.scheiner@fu-berlin.de . Titel des Seminars: Stärkenbasierter Mathematikunterricht Seminarbeschreibung: Ziel dieses Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die ...
Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet.
Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet.
Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Auf der Grundlage der im Rahmen des Unterrichtspraktikums gewonnenen Erfahrungen werden typische Situationen des Lehr-Lern-Geschehens reflektiert. Daran schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit den ersten eigenen unterrichtlichen Versuchen ...
Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Auf der Grundlage der im Rahmen des Unterrichtspraktikums gewonnenen Erfahrungen werden typische Situationen des Lehr-Lern-Geschehens reflektiert. Daran schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit den ersten eigenen unterrichtlichen Versuchen ...