Springe direkt zu Inhalt

Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung

Titel des Seminars: Stärkenbasierter Mathematikunterricht: Individuelle Förderung und positive Lernkultur

Seminarbeschreibung: Dieses Seminar zielt darauf ab, Lehramtsstudierende darin zu befähigen, die mathematischen Stärken ihrer Schüler:innen zu erkennen und gezielt zu fördern. Mithilfe praxisorientierter Analysewerkzeuge und der Reflexion realer Schülerbeispiele lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ein unterstützendes und motivierendes Lernumfeld gestalten können, das die individuellen Potenziale aller Schüler:innen entfaltet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung einer positiven Lernatmosphäre, die wesentlich zur Entwicklung einer positiven mathematischen Identität und Selbstwirksamkeit beiträgt.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt (siehe Termine).

Aktive Teilnahmeformen umfassen das Lesen fachlicher Texte, das Verfassen schriftlicher Aufgaben, die Analyse von Schülerarbeiten, das Üben von Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die engagierte Teilnahme an den Seminareinheiten. Zusätzlich erstellen die Teilnehmenden ein Reflexionsportfolio.

Modulprüfung: Hausarbeit 

(19230815)

TypHauptseminar
Dozent/inProf. Dr. Thorsten Scheiner
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 25
Veranstaltungsumfang3 SWS
Maximale Teilnehmerzahl10
RaumA3 / 019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
Beginn30.05.2025 | 14:00
Ende15.06.2025 | 18:00
Zeit

Blockseminar:

30.05 und 13.06. :14:00 - 18:00 Uhr; 31.05, 01.06., 14.,15.06:  10:00 - 18:00 Uhr