Forschung
Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
- Dialogisches Lernen nach Ruf und Gallin
- Hochschuldidaktische Lehr-Lern-Innovationen in der Mathematik
- Mathematische Bildung für nachhaltige Entwicklung, transformatives Lernen & Future Skills
- Mathematische Verstehensprozesse im Sekundar- und Hochschulbereich
- Professionalisierung von Mathematiklehrkräften
- Affekt, Motivation & Beliefs
- Stärkenbasierender Mathematikunterricht & Begabungsförderung
Aktuelle Publikationen
2025
Lutz-Westphal, B. & Winter, F. (2025). Mathematik und Demokratiebildung. Das Konzept des Dialogischen Lernens. In S. Achour, M. Sieberkrob, D. Pech, J. Zelck, & P. Eberhard (Hrsg.), Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik, Band 2: Fachperspektiven. https://www.wochenschau-verlag.de/Handbuch-Demokratiebildung-und-Fachdidaktik/41681-Print-
61681-PDF2024
Scheiner, T., Buchholtz, N., & Kaiser, G. (2024). Mathematical knowledge for teaching and mathematics didactic knowledge: a comparative study. Journal of Mathematics Teacher Education, 27(6), 1083–1104. https://doi.org/10.1007/s10857-023-09598-z
2023
Scheiner, T. (2023). Shifting the ways prospective teachers frame and notice student mathematical thinking: from deficits to strengths. Educational Studies in Mathematics, 114(1), 35–62. https://doi.org/10.1007/s10649-023-10235-y
Scheiner, T., & Bosch, M. (2023). On the relationship between school mathematics and university mathematics: a comparison of three approaches. ZDM – Mathematics Education, 55(4), 767–778. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01499-y
Laufende Promotionen
Alexandra Rezmer
Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal: Dialog im Kontext des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht
Tablu Othmann
Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal: Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht – Qualitätensuche und Autografensammlung
Pascal Zaugg
Abgeschlossene Promotionen
Brunner, E. (2020). Ein Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I: Entwicklung einer Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts [Dissertation]. Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-28690
Klimke, D. (2021). Das Konzept des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht: Vorbehalte und Chancen aus der Sicht angehender Mathematiklehrkräfte [Dissertation]. Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-32899
Linke, P. (2020). Entdeckendes Lernen neu denken. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871709.0
Zweit- und Drittgutachten
Melanie Ansteeg 2025
RWTH Aachen, Erstgutachterin Prof. Dr. Johanna Heitzer
Impulsgebung im Mathematikunterricht – Konzeption und Erprobung eines Seminars für die Lehrkräftebildung und seine theoretische Fundierung
Dr. Benedikt Weygandt 2020
Universität Augsburg, Erstgutachter Prof. Dr. Reinhard Oldenburg, Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth
Mathematische Weltbilder weiter denken. Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule – Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34662-1
Dr. Annalisa Steinecke 2020
Universität Bayreuth, Erstgutachter Prof. Dr. Volker Ulm
Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirische Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen
Dr. Melissa Windler 2018
Universität Hildesheim, Erstgutachter Prof. Dr. Jürgen Sander, Zweitgutachter: Prof. Dr. Werner Greve
Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule auf psychologische Schülerinnen- und Schülermerkmale