Diese Seite enthält eine Sammlung von Material, Methoden, Praktiken für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Inhalt dieser Seite
Literatur zu Didaktik, Unterrichtsgestaltung etc.
Artikel
Bücher
Feedback einholen
Es ist sinnvoll, noch während des Verlaufes einer Lehrveranstaltung Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge der Studierenden einzuholen. So kann die/der
DozentIn die Lehre verbessern und zu einzelnen Punkten (z.B. besonders gute Verbesserungsvorschläge oder unberechtigte Kritik) Stellung beziehen.
Feedbackzettel
- Eine Möglichkeit, Ideen für die LV-Verbesserung zu generieren, ist die 635 Methode (siehe Wikipedia-Artikel). Damit hat Martin gute Erfahrungen gemacht.
- Vorlage für Methode 635, hier aber nur für max. 4 Teilnehmende als PDF und ODT
- Eine schöne Vorlage, die im Rahmen einer studentischen Initiative (siehe LehreVerbessern) entstand mit nur drei Freitextfragen:
Seminar, Proseminar (auch als Block)
- Kurzanleitung zur Durchführung eines Seminars / Proseminars als Blockkurs.
- Praktiken zur Aktivierung von Studierenden / Diskussion anregen
- Peer-Review: Vergrößern der Menge von Studierenden, die sich mit dem Thema auskennen
- Lehr-Methode: "Postersession"
- Literatur zum Wissenschaftlichen Arbeiten, z.B. aufgelistet auf:
- Durchführung von Peer-Reviews der Gutachten und Vorträge in Seminaren
Praktikum, Projekt
Siehe
vorgestellte Veranstaltungen.
Übungen/Tutorien
Ideen für sinnvolle Zusatzleistungen bei zu vielen Fehlstunden:
- Musterlösung für Übungsblatt einer der Fehlstunden erstellen.
- Neues Aufgabenblatt (oder neue Aufgabe) samt Lösungsskizze erstellen.
- Kurz-Vortrag (z.B. wiss. Paper oder relevantes Buchkapitel vorstellen und ggf. Fragen dazu überlegen) → Ziel kann sein: Neue Übungsaufgaben ableiten.
- Einen Teil der Vorlesung in letzter Übung wiederholen (z.B. auf einem Poster, MindMap, Tafelbild) und Wiederholungsaufgaben für Kommilitonen formulieren (Klausurvorbereitung!).
Für Weiteres siehe
vorgestellte Veranstaltungen.
Vorgestellte Veranstaltungen
Die Organisation und Durchführung folgender Veranstaltungen wurde im Rahmen des Austausches über Lehre unter WiMis (siehe
LehreAustausch) vorgestellt und diskutiert. Bei Fragen wendet Euch am Besten direkt an den oder die AnsprechpartnerIn.
Didaktik-Kurse im Weiterbildungszentrum
Das
Weiterbildungszentrum bietet folgende Kurse für
WiMis an, bei denen es direkt um Lehre geht:
- Gestaltung von Lehrveranstaltungen bei Stephan Braun (wird regelmäßig im WiSe angeboten)
- Lehren und Lernen an der Hochschule bei Frank Marks (wird regelmäßig im SoSe angeboten)
Empfehlung von Martin: "Ich habe beide Kurse besucht und fand das Angebot
Gestaltung von Lehrveranstaltungen besser, da es dort unmittelbar um die Gestaltung einer Übungseinheit im Kontext einer Lehrveranstaltung geht. Der 2. Kurs (
Lehren und Lernen an der Hochschule) schien mir allgemeiner. Grundsätzlich empfehle ich beide Kurse -- Ihr erlebt ein didaktisches Feuerwerk.
Ein weiterer Hinweis: Ich war einer der wenigen oder der einzige Lehrende aus dem FB IMP. Das ist nicht weiter schlimm, man bekommt umso mehr einen Einblick in andere Fachbereiche. Dennoch hätte ich mir zeitweise gewünscht, einen weiteren Dozenten aus der Informatik dabei zu haben, um die Inhalte bereits während des Kurses noch besser auf die eigene Lehre anwenden zu können. Es kann sich also lohnen, dort zu zweit hinzugehen."