Hier soll es darum gehen, wie man die Lehre am FB dahingehend verbessern kann, dass weniger Studenten ihr Studium unnötigerweise abbrechen müssen.
Inhalt
News
Kommunikation
Diskussionen sollten bitte über Forum und Mailingliste stattfinden; diese Seite hier soll mehr ein "Snapshot" der Entwicklung sein, der über den aktuellen Status informiert.
Ideen
Hier einige Ideen, die während des 1. Treffens oder auch so gekommen sind, wie man Dinge besser machen kann:
Ideen 1. Treffen
- Didaktik-Fortbildungen für Tutoren erproben, anbieten, ggf. dazu verpflichten
- In der Informatik einen "richtigen Arbeitsraum" schaffen, um gemeinsam über Aufgaben zu reden und daran arbeiten zu können, ohne Ausweichen auf Seminarräume oder PC-Pools.
- Idee: Aufenthaltsraum im Keller der Informatik mit geeigneten Stühlen / Tischen möblieren oder PC-Pools umgestalten (TODO: Umfrage, ob gewünscht)
- Evaluation / Feedback an Dozenten / Tutoren während der Veranstaltung durchführen, zunächst dezentral, d.h. Dozenten sollten mit Bogen um Feedback bitten, danach ggf. Durchführung überprüfen.
- In den Tutorien statt Lehre von vorn durch Tutor Tutandengruppe in Kleingruppen aufteilen (möglichst mit geeigneter Aufteilung von Fachwissen), in denen über die Aufgaben geredet wird; Tutor als "Supervisor" / steht bei Fragen bereit
- ABV-Punkte für Durchführung von Tutorien (ab SoSe 2009 in Inf geplant) auch in Mathematik möglich?
Persönliche Vorschläge
- Anreize für gute Lehre (in Tutorien) schaffen: Boni / bessere Vergütung bei gutem Evaluationsergebnis möglich? (TobiasPfeiffer)
- Neuen Studenten "Paten" (ältere Studenten) zur Seite stellen, um bei Problemen genereller / organisatorischer Art helfen zu können? (TobiasPfeiffer)
- Aufnahme-/Eingangstest (aufgekommen im Forum)
"Protokolle"
1. Treffen, 9.12.08
- Wir waren 7 (3 Dipl/Math, 3 BSc/Inf, 1 Dipl/Inf) Studenten, 1 Wissenschaftlicher Mitarbeiter aus der AG Prechelt, später stieß Prof. Prechelt selbst noch dazu und gegen Ende noch eine Dipl/Math-Studentin (selbst Tutorin)
- Kurze Vorstellungsrunde, wer, woher, Motivation zur Teilnahme
- Kurzer Ausflug: in Studienordnung Mathematik/Diplom vorgesehenes "Mentorensystem" existiert nicht // wäre das hilfreich?
- Diskussion im Wesentlichen über Verbesserungen in der Lehre / Arbeitssituation der aktuellen Studenten, insbesondere in den Grundvorlesungen
- Wichtigste Stelle zum Anpacken: Tutorien, insbes. von Studenten gehaltene (weil i.d.R. Anfängervorlesungen). Wir stellen fest: Offenbar gibt es in Informatik immer noch einen WiMi, der mit den Tutoren bespricht, was im Tutorium passieren soll; in der Mathematik scheint das nicht so zu sein.
- Existierende Defizite (nicht bei allen Tutorien!!):
- "zu voll" bzw. Anzahl der Studenten macht es nicht möglich, individuell zu betreuen (zu wenig Tutorien)
- resultierender "Frontalunterricht" trägt wenig zum Verständnis bei
- Qualitätsunterschiede zwischen Tutorien je nach didaktischer Fähigkeit der Tutoren
- Tutoren haben oft mangelnden Bezug zum aktuellen Stand der Vorlesung, können nicht viel dazu sagen, wie aktuelle Aufgaben zu bearbeiten sind
- Tutoren bekommen wenig Feedback von Studenten
- Mögliche Lösungsansätze:
- ab SoSe 2009 in Inf Veranstaltung "Planung und Durchführung eines Informatiktutoriums" mit didaktischer Komponente + Durchführung; nicht gegen Bezahlung, sondern gegen ABV-Punkte
- ((quasi-)obligatorische?) Didaktik-Fortbildungen für Tutoren, z.B. auch als Einstellungsvoraussetzung? (Für WiMis existieren solche Kurse.)
Weitere Vorgehensweise: Gabriel P. prüft auf uni-interne Angebote zur Fortbildung, sucht ansonsten nach Angeboten. Es sollen einige Tutoren gefunden werden, die freiwillig an einem solchen Angebot teilnehmen (Jana F. bietet sich an) und auf Sinnhaftigkeit prüfen wollen; dann FB-Verantwortliche (Inf: Prof. Alt, Math: ??) bitten, für diese Testgruppe Fortbildung zu bezahlen und klären, ob Bereitschaft bestünde, solche eine Veranstaltung ggf. für alle Tutoren zu bezahlen. Dann ggf. immer mehr Tutoren zu Weiterbildungen schicken.
- Experiment: Innerhalb eines Tutoriums in Kleingruppen zu ca. 5 Studenten zusammensetzen, mit je mind. einem "stärkeren" Studenten in der Kleingruppe, da Aufgaben diskutieren/durchgehen; Tutor mehr als Betreuer/Ansprechperson denn als Dozent.
Weitere Vorgehensweise: Kann in jedem Tutorium, ggf. nach Rücksprache mit Dozent/Betreuer, individuell ausprobiert werden. Feedback bitte hierher, ins Forum oder an die Mailingliste (to come soon).
- Arbeitsräume
- Existierende Defizite:
- Es ist in der Informatik schwer, einen Platz zum gemeinsamen Arbeiten, über Übungszettel reden, zu finden. Gutes Gegenbeispiel: BMS Lounge im Pi-Gebäude der Mathematik: Immer gut besucht, produktives Arbeiten, Gespräche über Aufgaben und mathematische Themen, aber nicht gemütlich genug, um nur "rumzuhängen".
- Subjektiver Eindruck: Seminarräume erlauben es nicht, in mehreren Kleingruppen zu arbeiten; Raum muss bei potentieller Belegung gewechselt werden. PC-Pools sind so konstruiert, dass ein Arbeiten in der Gruppe erschwert ist.
- Mögliche Lösungsansätze:
- Aufenthaltsraum umgestalten, mit angemessenem Mobiliar ausstatten (Stühle, Tische), das gemeinsames Arbeiten ermöglicht.
Weitere Vorgehensweise: Max M. erdenkt einen Fragebogen, mit dem die Haltung der Studierenden zu dieser Frage geklärt werden kann. Anschließend ggf. Mittel bei FB-Leitung oder Spenden für Mobiliar erbitten.
- PC-Pools (bzw. einen PC-Pool) umräumen bzw. teilweise PCs entfernen, Raum "arbeitsamer gestalten" (Wunsch/Bedarf muss auch in Umfrage ermittelt werden)
- Evaluation / Feedback
- Probleme:
- Evaluation nach der Veranstaltung ist zu spät, um irgendetwas an der Veranstaltung zu verbessern.
- Evaluation wird nur von wenigen Studenen genutzt, wohl zu lang / zu "komische Fragen". (Prof. Prechelt: "Komische Fragen" aus der letzten Evaluation kommen wieder raus; FBs dürfen Eval. wieder in eigener Regie durchführen.) (Problem, insbes. in der Mathematik: Studenten lesen keine FB-Mails.)
- Anonyme Kommentare an Dozenten werden gewünscht.
- Mögliche Lösungsansätze:
- "Evaluations-/Feedbackrunde" während in der Mitte der Vorlesungszeit: Schriftliche Fragebögen (z.B. "Was ist gut an der Veranstaltung, was schlecht, was sollte besser werden?") austeilen und in der Vorlesung ausfüllen lassen. Vorschlag für einen solchen Fragebogen findet sich unter https://www.mi.fu-berlin.de/wiki/bin/viewfile/Main/LehreVerbessern?filename=evaluation_tutorium.pdf
- Frage: Zwischenevaluation nur für Tutorien, oder allgemeiner?
- Verbesserungsvorschläge/-wünsche an Tutoren: Feeback-Formular online bereitstellen und ins entsprechende Fach legen
- Ggf. kann man später überlegen, eine solche Befragung systematisch durchzuführen. Für den Moment: Jeder Dozent / Tutor kann zunächst sofort individuell damit beginnen, nach ca. Hälfte der VL um Feedback zu bitten und auf Optionen zur Verbesserung zu prüfen.
- Um regelmäßige Kommunikation zu ermöglichen, soll ein "Stammtisch Lehre" o.ä. auf regelmäßiger Basis ins Leben gerufen werden, z.B. mit spezifischem Thema für jeden Abend.
- Tobias P. berichtet von vorhergehendem Gespräch mit Dr. Deiser, der insbesondere den Einstieg ins Mathematik-Studium vereinfachen will (Projekt M-Bridge, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung):
- in die Schulen gehen, vom Mathestudium erzählen, Kontaktperson anbieten
- zusätzlich zu bisher existierendem Brückenkurs ein Vorbereitungskurs, ungefähr im Juni, vor der Bewerbung, um individuelle Vorlieben zu klären und Stärken/Schwächen zu entdecken
- Zusammenführung von Analysis I und Linearer Algebra I in eine Veranstaltung unter einem Dach, dabei bessere Koordination als bisher, thematisch mehr in die Breite
- wer mithelfen will (wird z.T. auch bezahlt), z.B. bei Werbung in Schulen, Entwicklung der neuen Vorlesung, Tutor im Vorkurs, bitte an deiser@math… mailen
Auf
https://www.inf.fu-berlin.de/w/Inf/LehreHome sammeln die Inf-WiMis ihre Vorschläge, Ideen, Links etc.
--
TobiasPfeiffer - 31 Mar 2009
Anhänge