IT-Services::Windows - Alles über die Softwareinstallation
Auf dieser Seite dreht sich alles rund um die Software auf unseren Windows-Systemen.
Welche Software ist installiert? Wie bestelle ich Software? Wie installiere ich Software? Wie komme ich an Softwareupdates? Welche Regeln gibt es zu beachten?
IT-Services::Windows - Welche Software ist installiert?
Die installierte Software kann sich von Rechner zu Rechner unterscheiden. Es kommt ganz auf den Bedarf der Arbeitsgruppe an. Folgende Softwarepakete sind aber auf jedem Rechner vorinstalliert:
Einsatzzweck |
Softwareprodukt |
AntiVirus |
Sophos Endpoint Protection |
Browser |
Mozilla Firefox Microsoft Edge (Chromium) (Internet Explorer) |
Zugriff auf Linux Rechner |
Putty Xming WinSCP |
PDF Software |
Adobe Acrobat Pro GhostView Ghostscript |
E-Mailprogramm |
Mozilla Thunderbird Microsoft Outlook |
Texteditor |
SciTE |
Bildbetrachtung |
IrfanView |
Videoplayer |
VLC-Player |
Packprogramm |
7-zip |
Office |
MS Office 2021 |
Videokonferenztools |
Cisco Webex |
IT-Services::Windows - Wie installiere ich neue Software?
Über das lokal installierte Software Center können Sie eine Auswahl der am meisten nachgefragten Softwarepakete selbstständig nachinstallieren. Unter
Optionale Software hinzufügen ist erklärt, wo diese Funktion zu finden ist.
Ist die gewünschte Software nicht aufgelistet, so wenden Sie sich dafür bitte an den IT-Dienst (siehe unten).
Manche Software ermöglicht es, sich ins Profil des aktuellen Benutzers zu installieren. Wir raten davon ab, da es in überwiegender Zahl dazu führt, dass das System langsam wird (Dateien hier werden sehr oft angefasst) und wir Ihnen bei Problemen nur schlecht helfen können.
IT-Services::Windows - Wie bestelle ich neue Software?
Zur Installation neuer Software wenden Sie sich bitte an den IT-Dienst unter
support@mi.fu-berlin.de und geben immer Ihren Rechnernamen mit an (steht auf einem Aufkleber direkt auf dem Rechner und auf Ihrem Desktophintergrund).
Folgende Unterscheidungen gibt es:
- Freie Software installieren wir bis auf wenige Ausnahmen sofort. Ist die Software bereits im System vorhanden, kann es kurzfristig mittels unserer Softwareverteilung auf Ihrem Rechner installiert sein.
- Lizenzpflichtige Software können wir erst installieren, wenn wir wissen, aus welchem "Topf" die Kosten dafür beglichen werden sollen. Daher ist es nötig, dass Sie Ihr Sekretariat vorher informieren und in der Softwareanfrage mit ins CC nehmen. Ist die Software bereits vorhanden, können wir sie nach der Kostenklärung meist direkt installieren, andernfalls muss sie erst bestellt werden.
IT-Services::Windows - Welche Software kann nicht installiert werden?
Aus Gründen der Sicherheit und Stabilität der Rechnersysteme ist es nicht möglich, Virtualisierungssoftware sowie Software, die Dienste anbieten wie Webserver, Mailserver, SVN-Server, etc. auf Arbeitsrechnern zu installieren. Wenn Sie so etwas für Ihre Arbeit benötigen, können Sie uns gerne eine Anfrage an
support@mi.fu-berlin.de schicken, in der Sie Ihren Bedarf beschreiben. Normalerweise findet sich im Gespräch mit uns immer eine individuelle Lösung.
IT-Services::Windows - Wie aktualisiere ich Software?
Sicherheitskritische Software wie Browser, Flash, Java, Adobe Reader/Acrobat sowie Windows selbst, MS Office und die Virendefinitionen aktualisieren wir bereits kurz nach Veröffentlichung der Updates automatisch. Benötigen Sie ein Softwareupdate für Ihre Arbeit oder nervt Sie ein Programm, da es ständig nach einem Update verlangt, so zögern Sie nicht, uns dies über
support@mi.fu-berlin.de mitzuteilen. Wir kümmern uns dann darum.
IT-Services::Windows - Wie installiere ich optional zugewiesene Software?
Eine entsprechende Anleitung ist unter
Optionale Software hinzufügen zu finden.
Bitte beachten Sie zu diesem Thema unbedingt die Betriebshinweise unter Windows.