IT-Dienst::Drucken unter Mac OS
Kurzanleitung zum Drucken unter Mac OS
OS X 10.8 "Mountain Lion" und neuer
Drucker hinzufügen
- Öffnen Sie die Systemsteuerung -- > Drucken und Scannen
- Systemsteuerung:
</verbatim>
- Drucker hinzufügen:
</verbatim>
- Mit einem Klick auf + und "Drucker oder Scanner hinzufügen" öffnen Sie eine Liste der vorhandenen Drucker.
Die Berechtigung dazu haben alle Accounts, dieser Schritt ist also auch bei geschlossenem Vorhängeschloss möglich! (Es wird also kein Admin-Zugriff auf dem betreffenden Mac benötigt, um einen Drucker hinzuzufügen.)
- Auswahl öffnen:
</verbatim>
- Auswählen/Hinzufügen:
</verbatim>
- Achtung! Hier unbedingt bis zu den
winprint-xxx
-Druckern herunter scrollen
- Wählen Sie den gewünschten Drucker aus und bestimmen Sie im Menü darunter, welchen Treiber Sie verwenden möchten (standardmäßig ist hier der PCL-Treiber zu wählen)
- Mit einem Klick auf 'Hinzufügen' ist der Drucker nun in der Liste der verfügbaren Drucker vorhanden
Gegenüber dem Printserver authentifizieren
Falls nach dem Absenden eines Druck-Auftrags das Authentifizierungs-Panel erscheint, muss als
Nutzername
fu-berlin\FU-ACCOUNT
eingegeben werden ('FU-ACCOUNT' muss durch den Namen des eigenen FU-Accounts ersetzt werden). Bei manchen macOS-Versionen (macOS 10.15 und macOS XI "Big Sur") funktioniert es stattdessen auch/nur(?) mit
fu-berlin;FU-ACCOUNT
(Auch in diesem Fall muss 'FU-ACCOUNT' wieder durch den Namen des eigenen FU-Accounts ersetzt werden!)
Als Passwort muss das Passwort zum betreffenden FU-Account eingegeben werden.