Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Aktuelle Informationen zur Vorlesung finden Sie gesammelt unter https://kvv.imp.fu-berlin.de/vv/details?0&s=WS+18/19&lvnr=19224301
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester ...
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 18.02.19 bis 23.02.19, jeweils 9-17 Uhr
Berlin-Brandenburgisches Seminar "Mathematik und ihre Didaktik" der Humboldt-Universität Berlin, Freien Universität Berlin und Universität Potsdam. Hier finden Sie das komplette Programm des Mathematikdidaktischen Kolloquiums für das Wintersemester 2018/2019.
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur ...
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur ...
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur ...