Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet.
Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Mathematik formuliert, diskutiert und konkret ausgestaltet. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Methoden der mathematikdidaktischen Forschung.
Einzelne Sitzungen werden gegebenenfalls als Block stattfinden.
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.
(19230515)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Alexander Schulte |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Raum | Arnimallee 3, Raum 024 |
Zeit | Mittwoch, 11-14 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik