Springe direkt zu Inhalt

Sommersemester 2020

19224911: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Zeit Montag, 12-14 Uhr
19225011: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Montag, 10-12 Uhr
19225611: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Zeit Montag, 14-16 Uhr
19225711: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zeit Dienstag, 9-12 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Dozent/inKarin Bergmann
Zeit Donnerstag, 10-13 Uhr
19230115: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zeit Blockseminar: 31.08.2020 bis 04.09.2020, jeweils 9-17 Uhr
19230515: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Anmeldung per E-Mail an: brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de
Zeit Blockseminar: Freitag, 20.03., Montag-Mittwoch 23.-25.3., Donnerstag-Freitag 2.-3.4.2020, jeweils 9-16 Uhr bzw. bei Schulbesuch (vorr. Dienstag 24.3. und Mittwoch 25.3.) ggf. auch schon ab 7:45 Uhr an der Schule (Charlottenburg).
19230615: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Ausschließlich Studierende, die im SoSe 2020 ihr Studium abschließen möchten
Zeit nach Vereinbarung
19230915: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Dieses Seminar wird speziell für die Lehrkräfteweiterbildung angeboten und kann nicht von Studierenden des regulären Lehramtsstudiums besucht werden.
Zeit Freitag, 8-10 Uhr
19231011: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Zeit Dienstag, 14-16 Uhr
19231111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexander Schulte
Zeit Mittwoch, 8-10 Uhr
19231211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Donnerstag, 12-14 Uhr
19231311: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Donnerstag, 10-12 Uhr