Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet.
Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Mathematik formuliert, diskutiert und konkret ausgestaltet. Neue Lernumgebungen werden theoriegeleitet entwickelt und in einem Lehr-Lern-Labor-Setting mit Schülerinnen und Schülern erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Methoden der mathematikdidaktischen Forschung.
Einzelne Sitzungen werden gegebenenfalls als Block stattfinden.
(19230915)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal |
Raum | Arnimallee 3, Seminarraum 024 |
Zeit | Freitag, 8-10 Uhr |
Zielgruppe
Dieses Seminar wird speziell für die Lehrkräfteweiterbildung angeboten und kann nicht von Studierenden des regulären Lehramtsstudiums besucht werden.