Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Sie findet an 8 Terminen als Doppelstunde statt. Die Klausur zum Modul wird jährlich am Ende des Sommersemesters angeboten. Sie wird in elektronischer Form beim E-Examination Center geschrieben. Es gibt einen Nachklausurtermin (in der vorlesungsfreien Zeit ...
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „ Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „ Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester ...
Dozent/in
Inga Refle
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Schwerpunkt Analysis in Sekundarstufe I und II. Inhaltlich widmen wir uns in diesem Seminar der Analysis im Schulunterricht genauer. Dabei werden die grundlegenden Themen der Vorlesung anhand konkreter Beispiele vertieft. Bereits in der Sekundarstufe I werden mit dem Funktionsbegriff die Grundlagen für den Analysisunterricht in der gymnasialen Oberstufe gelegt, daher werden wir im Seminar ...
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „ Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik “. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 19.02.18 bis 24.02.18, jeweils 9-17 Uhr
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Anmeldung
Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 05.10.2017 per E-Mail an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie "Anmeldung 19230515" ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits Anfang Oktober beginnt.
Zeit
Blockseminar: 09.10.17 bis 14.10.17, jeweils 9-16 Uhr
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen entwickeln. In Kooperation mit der Voltaireschule Potsdam werden Materialien für einen innovativen kompetenzorientierten Mathematikunterricht erstellt. Dort wird im Unterricht der Einführungsphase ein eigenständig entwickeltes Freiarbeitskonzept in Modulstruktur umgesetzt: „Das Freiarbeitskonzept „Mathematiika“ möchte […] ...
Das Modul "Schulpraktische Studien im Fach Mathematik" unterteil sich in drei Seminare (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) und das Unterrichtspraktikum , welches im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.1.2018 (5 Monate; mindestens 3 Tage/ Woche, durchschnittlich 12-15 Std./ Woche) stattfindet. Während der Praktikumszeit werden Sie durch die Dozentin/ den Dozenten betreut. d.h. Sie ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Das Modul "Schulpraktische Studien im Fach Mathematik" unterteil sich in drei Seminare (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) und das Unterrichtspraktikum , welches im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.1.2018 (5 Monate; mindestens 3 Tage/ Woche, durchschnittlich 12-15 Std./ Woche) stattfindet. Während der Praktikumszeit werden Sie durch die Dozentin/ den Dozenten betreut. d.h. Sie ...
Dozent/in
Stephanie Schiemann
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Das Modul "Schulpraktische Studien im Fach Mathematik" unterteil sich in drei Seminare (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) und das Unterrichtspraktikum , welches im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.1.2018 (5 Monate; mindestens 3 Tage/ Woche, durchschnittlich 12-15 Std./ Woche) stattfindet. Während der Praktikumszeit werden Sie durch die Dozentin/ den Dozenten betreut. d.h. Sie ...
Das Modul "Schulpraktische Studien im Fach Mathematik" unterteil sich in drei Seminare (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) und das Unterrichtspraktikum , welches im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.1.2018 (5 Monate; mindestens 3 Tage/ Woche, durchschnittlich 12-15 Std./ Woche) stattfindet. Während der Praktikumszeit werden Sie durch die Dozentin/ den Dozenten betreut. d.h. Sie ...
Das Modul "Schulpraktische Studien im Fach Mathematik" unterteil sich in drei Seminare (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) und das Unterrichtspraktikum , welches im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.1.2018 (5 Monate; mindestens 3 Tage/ Woche, durchschnittlich 12-15 Std./ Woche) stattfindet. Während der Praktikumszeit werden Sie durch die Dozentin/ den Dozenten betreut. d.h. Sie ...
Dozent/in
Martina Liebchen, Daniel Metzsch
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet als Blockveranstaltung in den Herbstferien an dem folgenden ...
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet als Blockveranstaltung in den Herbstferien an dem folgenden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit- und das Nachbereitungsseminar. Das Begleitseminar findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet als Blockveranstaltung in den Herbstferien an dem folgenden ...