Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
»LecoLe«
Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis und Linearer Algebra.
Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester? Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen? In diesem Seminar wollen wir gemeinsam Material anschauen und weiterentwickeln, um bei Analysis und Linearer Algebra eine Brücke zwischen Schul- und Hochschulmathematik zu bauen
Struktur: Das Seminar besteht aus einer Blockveranstaltung zu Semesterbeginn (Input, Organisation und Materialsichtung) und vsl. sieben Einzelterminen im Semester (in Abstimmung mit der Gruppe).
Aktive Teilnahme: Erstellen und Betreuuen einer 90-minütigen "Begriffs-Werkstatt" für die Lehramtsstudierenden der Analysis I bzw. Linearen Algebra I.
Regelmäßige Teilnahme: Teilnahme am Info-Block zu Beginn des Semesters sowie Anwesenheit bei den Begriffs-Werkstätten.
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.
(19230615)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Dr. Katharina Skutella |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Anmeldemodalität | Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 31.03.2018 per E-Mail an katharina.skutella@fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie "Anmeldung 19230615" ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits am 11. April beginnt. |
Raum | Arnimallee 3, Raum 019 |
Zeit | Das Seminar umfasst zwei ganztägige Blocktermine am 11. und 12. April 2018. Das Seminar findet an diesen beiden Blockterminen von 9 bis 16 Uhr statt. Zusätzlich sind sieben dreistündige Workshop-Termine im Laufe des Semesters geplant, diese werden in Absprache mit der Seminargruppe festgelegt. |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik