Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das beibringen/erklären, was die Schüler/innen noch nicht können) und eine Hinwendung zu einer Entwicklungsperspektive (Anknüpfen an Wissen, Vorstellungen und Motivation, die bereits vorhanden sind; Erweiterung der fachlichen Kompetenzen durch individuelle Herangehensweisen an den Stoff und individuelle Lösungswege; Würdigung des kreativen Potentials jedes/jeder Schülers/in).
Das passende Instrument ist das Lerntagebuch, dessen Einsatz den Mathematikunterricht tiefgreifend verändert. Die Motivation wird gesteigert, individuelle Förderung wird möglich, das Wissen wird nachhaltig verankert.
In diesem Seminar entwickeln wir die theoretischen Grundlagen und werden Lerntagebucharbeit praktisch durchführen. Am Ende des Semester ist eine Hausarbeit anzufertigen, deren Hauptteil aus der Dokumentation der Entwicklung und Erprobung einer Lerntagebuchaufgabe besteht.
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.
(19230515)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Anmeldemodalität | Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 09.03.2018 per E-Mail an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie bitte "Anmeldung 19230515" ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits Anfang April beginnt. |
Raum | Arnimallee 3, Raum 024 |
Zeit | Blockseminar: 09.04.18 bis 14.04.18, jeweils 9-16 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik