Springe direkt zu Inhalt

Sommersemester 2019

19224911: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 10-12 Uhr
19225011: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit für den Besuch von Schüler*innengruppen konzipieren und durchführen. Dies soll unter Berücksichtigung mathematikdidaktischer Prinzipien (z.B. forschend-entdeckendes Lernen) geschehen. Das heißt, Sie werden in dem Seminar sowohl didaktische als auch fachliche Themen erarbeiten und für die Schüler*innen ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella, Dr. Pauline Linke
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Freitag (Montag), 10-14 Uhr
19225611: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 12-14 Uhr
19225811: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit für den Besuch von Schüler*innengruppen konzipieren und durchführen. Dies soll unter Berücksichtigung mathematikdidaktischer Prinzipien (z.B. forschend-entdeckendes Lernen) geschehen. Das heißt, Sie werden in dem Seminar sowohl didaktische als auch fachliche Themen erarbeiten und für die Schüler*innen ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella, Dr. Pauline Linke
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Montag (Freitag), 10-14 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Dozent/inKarin Bergmann
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 10-13 Uhr
19230115: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Anmeldung per E-Mail an: lenze@math.fu-berlin.de
Zeit Blockseminar: 25.03.2019 bis 30.03.2019, jeweils 9-17 Uhr
19230215: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Blockseminar: 19.08.2019 bis 24.08.2019, jeweils 10-18 Uhr
19230515: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Dieses Seminar richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrkräfte (Weiterbildung).
Anmeldung per E-Mail an: brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de
Zeit Blockseminar: 27.03.19 bis 29.03.19 und 01.04.19 bis 04.04.19, jeweils 8-16 Uhr (Rahmenzeit; genaue Zeitangaben werden noch bekannt gegeben)
19230615: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende (»LecoLe«) – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis  Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester? Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen?  In diesem Seminar wollen wir ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Mittwoch, 12-15 Uhr
19230715: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit aktuellen Forschungsfeldern der Mathematikdidaktik. Das innovative Unterrichtskonzept der Ernst-Litfass-Schule gibt den Rahmen für das Seminar. Der lernerzentrierte Unterricht dieser Schule wird theorie- und praxisbezogen exploriert. Dazu werden Grundlagen, Methoden und Ergebnisse mathematikdidaktischer Forschung genutzt. Ziel des ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Montag, 9-12 Uhr
19230815: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Dieser Kurs ist ausschließlich für Teilnehmende am Kurs 6 der Lehrerweiterbildung Mathematik.
Zeit Donnerstag, 8-10 Uhr
19231011: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 14-16 Uhr
19231111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 11-14 Uhr
19231211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexander Schulte
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Mittwoch, 12-14 Uhr
19231311: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 8-11 Uhr