Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit für den Besuch von Schüler*innengruppen konzipieren und durchführen. Dies soll unter Berücksichtigung mathematikdidaktischer Prinzipien (z.B. forschend-entdeckendes Lernen) geschehen. Das heißt, Sie werden in dem Seminar sowohl didaktische als auch fachliche Themen erarbeiten und für die Schüler*innen ...
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit für den Besuch von Schüler*innengruppen konzipieren und durchführen. Dies soll unter Berücksichtigung mathematikdidaktischer Prinzipien (z.B. forschend-entdeckendes Lernen) geschehen. Das heißt, Sie werden in dem Seminar sowohl didaktische als auch fachliche Themen erarbeiten und für die Schüler*innen ...
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Anmeldung
per E-Mail an: lenze@math.fu-berlin.de
Zeit
Blockseminar: 25.03.2019 bis 30.03.2019, jeweils 9-17 Uhr
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 19.08.2019 bis 24.08.2019, jeweils 10-18 Uhr
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende (»LecoLe«) – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester? Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen? In diesem Seminar wollen wir ...
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit aktuellen Forschungsfeldern der Mathematikdidaktik. Das innovative Unterrichtskonzept der Ernst-Litfass-Schule gibt den Rahmen für das Seminar. Der lernerzentrierte Unterricht dieser Schule wird theorie- und praxisbezogen exploriert. Dazu werden Grundlagen, Methoden und Ergebnisse mathematikdidaktischer Forschung genutzt. Ziel des ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...