Dies ist die Veranstaltungsseite zur
Vorlesung und Übung "Auswirkungen der Informatik" (in alten Ordnungen
genannt "Anwendungssysteme").
Beschreibung
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, ein Verständnis dafür zu wecken,
dass und wie Informatiksysteme in vielfältiger Weise in unser privates und
professionelles Leben eingreifen und es erheblich prägen.
Viele dieser Wirkungen bergen erhebliche Risiken und benötigen eine bewusste,
aufgeklärte Gestaltung, bei der Informatiker/innen naturgemäß eine besondere
Rolle spielen -- oder jedenfalls spielen sollten.
Als Themenbereiche werden wir beispielsweise betrachten, wie die
Computerisierung unsere
Privatsphäre beeinflusst,
Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen, unsere
Sicherheit und
unser
Arbeitsumfeld.
Davor steht eine konzeptionelle Einführung, was es bedeutet
Orientierungswissen zusätzlich zu Verfügungswissen zu erlangen und wie man
damit umgehen sollte: kritisch mitdenken und sich in die Gestaltung der
Technik einmischen.
Organisatorisches
Veranstalter
Voraussetzungen/Zielgruppe, Einordnung, Leistungpunkte, etc.
Siehe den
Eintrag im KVV.
Dies ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende der Informatik im 2. oder
4. Fachsemester.
Vorausgesetzt werden Erfahrung im Umgang mit Computern und Software sowie
Programmierkenntnisse.
Anmeldung
Die Organisation des Übungsbetriebs erfolgt über das
KVV unter der Veranstaltung »Auswirkungen der Informatik W15/16«.
KVV System des Fachbereichs Mathematik und Informatik
Melden Sie sich zu der Veranstaltung »Auswirkungen der Informatik W15/16« an.
Melden Sie sich innerhalb der Veranstaltung »Auswirkungen der Informatik W15/16« zu der Ihrem Tutorium entsprechenden Gruppe ("Section") an: Kursmenü →
Section Info
Termine
Die Veranstaltung findet als 3-wöchiger
Blockkurs in den Semesterferien vom
2016-02-22 bis 2016-03-11 statt.
- Vorlesung: täglich, 10-12 Uhr, Großer Hörsaal der Informatik, Takustr. 9
- Tutorien:
Wann | Wer | KVV | Wo |
08-10 Uhr | Kain | Tutorium 1 | Takustraße 9 SR 005 |
08-10 Uhr | Ajit | Tutorium 2 | Takustraße 9 SR 046 |
08-10 Uhr | Kristin | Tutorium 3 | Takustraße 9 SR 049 |
12-14 Uhr | Kain | Tutorium 4 | Takustraße 9 SR 005 |
12-14 Uhr | Ajit | Tutorium 5 | Takustraße 9 SR 046 |
12-14 Uhr | Kristin | Tutorium 6 | Takustraße 9 SR 049 |
12-14 Uhr | Franz | Tutorium 7 | Takustraße 9 SR 055 |
Die Bearbeitung der Übungsblätter erfolgt von einem Tag zum nächsten.
Der Übungsbetrieb beginnt am Dienstag, 2016-02-23. Das erste Übungsblatt erscheint am Montag, 2016-02-22 und muss zum 2016-02-23 bearbeitet werden.
- Die Übungsblätter werden nur online zur Verfügung gestellt (siehe unten).
- Die Abgabe der Übungsblätter erfolgt elektronisch über das KVV
Prüfungsmodalitäten
Die Veranstaltung hat für Studierende der Bachelorordnung von 2014 keine Prüfung.
Die Leistungspunkte werden vergeben für die Aktive Teilnahme im Seminar (so heißt
laut Modulhandbuch hier der Übungsbetrieb, weil er sehr diskussionslastig ist).
Wer noch in der alten Bachelorordnung von 2008 ist, hätte eigentlich die Klausur
im März 2015 schreiben müssen, die die letzte solche hätte sein sollen.
Da es noch sehr viele Anmeldungen im alten Modul gegeben hat, werden wir
aber im März 2016 noch
ein weiteres Mal eine Klausur anbieten.
Danach gibt es nur noch mündliche Prüfungen.
Ab WS 2016/17 wird das alte Modul nicht mehr angeboten,
sondern man muss dann das neue belegen (was nur mit einer Prüfungsbüro-Extrawurst
überhaupt möglich ist, wenn man nicht in der Ordnung studiert, zu der
das Modul gehört) und bekommt es vom Prüfungsausschuss mit Note 4 angerechnet.
Klausur:
- Für: Studierende der alten Bachelorordnung von 2008
- Für Studierende der neuen Bachelorordnung gibt es dafür einen weiteren Übungszettel (siehe unten)
- Wann: am Ende des Blockkurses, am Freitag 2016-03-11 ab 09:59 Uhr s.t.
- Wo: Habelschwerdter Allee 45 / Rostlaube: Hs 1a Hörsaal.
- Alle Teilnehmer sollten bis spätestens 9:58 Uhr ihre Sitzplätze eingenommen haben.
- Wie lang: Die Dauer der Klausur beträgt 90 Minuten; es gibt 90 Punkte.
- Wie: Die Klausur findet ohne Hilfsmittel statt; auch Papier wird gestellt.
Bitte bringen Sie mit:
- Schreibgeräte (blau oder schwarz, aber nicht Bleistift)
- ihre Ausweise (Studentenausweis, Personalausweis).
Klausureinsicht: Mi 2016-04-20, von 16:00 bis mind. 16:30, Raum 049, Takustr. 9
Inhalt
Stoffplan
Die Videos und manche andere Dokumente sind nur aus dem FU-Netz zugänglich.
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- Einstieg: Ein Thema, zu dem Sie eigene Anschauung haben
Smartphones und POPC (Video 2016-02)
- Turbulentes 20. Jahrhundert; 2 Dystopien (Brave New World, 1984); These Postman: "Wir amüsieren uns zu Tode"; Thesen über Smartphones und den POPC-Lebensstil (zu Leistungshandeln, sozialen Beziehungen, Motivationen, Ich-Definition)
- Übung: Diskussion der Thesen
- Meta-Ebene 1: Worum geht es hier eigentlich?
Einführung (Video 2016-02)
- Technische Sicht (→Verfügungswissen) und Wirkungssicht (→Orientierungswissen); Verantwortung (Teller, Parnas); Wirkungen und Nebenwirkungen (Bsp: Autos); Konkurrenz der Sichten; Technik als Moralphilosophie;
- Übung: Ganz ohne Computer?
- Meta-Ebene 2: Wirkungen und Wünschbarkeit
Auswirkungen der Informatik: Die Spannungsfelder (Video 2016-02)
- "Computer sind Werkzeuge" oder "Informatiksysteme sind sozio-technische Systeme"?; Wiederkehrende Spannungsfelder (Fortschritt vs. Nachhaltigkeit, Effizienz vs. "Menschlichkeit", Freiheit vs. Sicherheit, Bequemlichkeit vs. Sicherheit); Was ist Informatik?; Link: Gesellschaft für Informatik
- Übung: Technikfolgen beim E-Commerce
- Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 1:
Computer und Globalisierung (Video 2014-02)
- VWL-Grundbegriffe (Kapital, Mehrwert, Wohlstand, Wachstum, Produktivität); Computer und Arbeitsproduktivität; Globalisierung (Neigung zu, Auslösefaktoren, Computerisierung und); Wechselwirkung von Technologie und Globalisierung
- Übung: Börsencrashs 1929 und 1987 (Vergleich)
- Meta-Ebene 3: Komplexität und Wahrheit
Techniksoziologie: Die Brücken des Robert Moses (Video 2014-02)
- Lessig: "Code is law"; War Robert Moses ein Rassist?; R. Moses und das Long Island Parkway System; Die Geschichte der Geschichte (Wagner, Winner, Caro, Shapiro, Koppelman); Wahrheiten, Vermutungen und Unterstellungen; Das Stille-Post-Spiel; Der Zweck der Geschichte; Artikel: Joerges: Stille Post
- Übung: Videosysteme
- Sicherheit 1: Quellen und Arten von Problemen
Risiken bei Informatiksystemen (Video 2014-02, schlechte Tonqualität)
- Arten und Beispiele von Risiken (Software enthält Defekte; Geräte versagen; Menschen sind evtl. fehlbar, unvorsichtig, ignorant, böswillig; auch Unwahrscheinliches passiert; unverstandene Kopplungen); Beispiele für Risiken und Probleme; Rolle der Informatik; Vorgehen zum Bau risikoarmer Systeme; Link: RISKS Forum
- Übung: Reaktorunfall in Tschernobyl
- Sicherheit 2: Ein ausführliches Fallbeispiel
Sicherheit: Therac-25 (Video 2014-03)
- Sicherheit 3: Sicherheit gegen absichtliche Angriffe
Informationsicherheit (Security) (Video 2014-03)
- 5 Aspekte: Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Verbindlichkeit; Arten/Motivationen von Angreifern; traditionelle Informations-Schutzmaßnahmen; Vertrauen, Angriffsmodell; Technische Schutzmaßnahmen: Verschlüsselung, Digitale Signatur; Schwachstellen; Arten von Schadsoftware; Sozio-technische Schutzmaßnahmen; Spannung zwischen Schutz und Verfügbarkeit; Social Engineering
- Übung: Angriffe auf Informatiksysteme
- Privatsphäre 1: Was gibt's da zu schützen?
Privatsphäre (Video 2016-03)
- Definition und philosophische Begründung; Grundrechte; Privatsphäre und Computerisierung; Fallbeispiele; Inhaltsdaten und Verkehrsdaten; Schutz von Verkehrsdaten: JAP; Privatsphäre und Sicherheit: US-Sozialversicherungsnummer; Link: Datenschutzzentrum SH
- Übung: Privatsphäre / Facebook
- Privatsphäre 2: Gesetzliche Gestaltung des Umgangs mit personenbezogenen Daten
Datenschutz und Datenschutzgesetz (Video 2014-03)
- Geschichte des Datenschutzes; Recht auf informationelle Selbstbestimmung; Das Bundesdatenschutzgesetz (allgemeine Bestimmungen: Personenbezogene Daten, Datensparsamkeit; Bestimmungen für öffentliche/nicht-öffentliche Stellen: Erhebung, Speicherung, Übermittlung, Nutzung, Korrektur, Löschung); Link: Datenschutz Berlin
- Übung: Elektronisches Bezahlen
- Arbeitswelt 1 / Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 2:
Entscheidungsprozesse (Video 2014-03)
- Begriffe (Rationalität, Macht, Unternehmen, Mikropolitik, Routinespiele und Innovationsspiele); Fallbeispiel: Personal-Informationssystem bei einer Versicherung (Situation, Strategie, Personen, Entscheidungsprozess, Konsequenzen); Analyse (Was lernen wir?, Ist das typisch?, Wie sollte man sich verhalten?); Projektion auf Einführung von ERP-Systemen
- Übung: BDSG
- Arbeitswelt 1b / Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 2b (Fortsetzung, Video 2014-03):
- Arbeitswelt 2 / Systemgestaltersicht:
Benutzbarkeit (Video 2014-03):
- Begriff "Benutzbarkeit"; 4 Prinzipien (direkter Kontakt zu Benutzern, Benutzbarkeitstesten, Iterativer Entwurf, Integrierter Entwurf); Fallbeispiel: Organisatorische Hindernisse (Theorie und Praxis); Benutzbarkeitsprüfung: Beispielergebnisse
- Übung: Klausurvorbereitung
- Arbeitswelt 3:
Matthias Wanser (Actano GmbH): Änderung der Arbeitswelt in der Automobilentwicklung
- (Prüfung):
Klausur (nicht mehr relevant für Informatikstudierende der Bachelorordnung von 2014)
Größere Änderungen von Jahr zu Jahr
- 2004: Vorlesung von Grund auf neu gestaltet.
- 2008: Gastvortrag von Håkon Wium Lie (CTO von Opera Software)
- 2010: Einheit über Informationssicherheit zugefügt (und Safety gekürzt).
- 2013: Einheit über Privatsphäre stark überarbeitet (nach Snowden)
- 2014: Gastvortrag von Daniel Domscheit-Berg (Mitgründer von WikiLeaks)
- 2015: Neue zusätzliche Einführungseinheit "Smartphones und POPC"
- 2015: Gastvortrag von Matthias Wanser (Actano)
Literatur
- Rob Kling: "Computerization and Controversy: Value Conflicts and Social Choices", 2nd ed., Academic Press 1996.
- Sara Baase: "A Gift of Fire: Social, Legal, and Ethical Issues for Computing and the Internet", 3rd ed., Pearson 2009.
- diverse andere Quellen (siehe Foliensätze und Verweise im Stoffplan)
Kommentare
Danke! ich habe AWS leider schon vor 2 Jahren gehört, aber ich werde mir den Rest des Blockkurses wohl anschauen.
So hätte ich mir damals die VL gewünscht.
-- Christopher Taylor, 23.10.2004
Christopher kann ich mich nur anschließen: Ich hätte mir AWS nicht nur vor zwei Jahren schon so gewünscht. Dann hätte meine Informatikerlaufbahn ganz andere Züge angenommen. Großartig, auch wenn ich nichts mehr davon haben werde. :°(
-- Main.hensePCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 13 Apr 2005
Geniale Vorlesung. Übungen waren gut und die Klausur perfekt.
-- Main.nvm - 25 Mar 2010
Der einzige Kurs, der aus uns keine Programmierer, sondern Informatiker macht. Endlich!
-- Main.Skyo - 17 Mar 2011
Ich finde es gut, dass es auch mal zumindest einen solchen Kurs gibt, der sich mit der gesellschaftlichen Seite von Informatik befasst. Das ist ja auch ein immer wichtigerer Punk: Schließlich wollen wir nicht aus der Uni kommen und gleich wieder in unseren Keller mit Neonlicht und Tiefkühlpizza verschwinden, sondern in die Wirtschaft gehen mit unserem Wissen. Deswegen bin ich froh, dass wir schon einen kleinen Einblick bekommen haben, welche Auswirkungen Informatik hat und wie man darauf reagieren kann.
-- Main.stefan91 - 19 Mar 2011
Das war eine interessante Vorlesung. Wenn ich mehr Erfahrung mit der Deutsch Sprache habe. dann wäre es besser
-- Main.zoabim82 - 22 Mar 2012
Dieser Kurs ist Hammer. Man sollte ihn sogar erweitern und daraus einen 8CTS Kurs machen. Man sollte den Inhalt wirklich fürs gesamte Leben mitnehmen.
-- Main.mehmetbayram - 22 Mar 2012
Der Kurs war tatsächlich besser als ich von den Grüchten her vermutet hätte. Allerdings fand ich ihn bei den interessanten Themen wieder zu oberflächlich, was vermutlich auch der kurzen Zeit geschuldet ist. 8 ECTS wären wirklich besser und dafür dann viel mehr in die Tiefe gehen und vielleicht auch nicht ganz so viele Beispiele sondern mehr Theorie!
-- Main.looneyly - 23 Mar 2012
Perfekte Vorlesung + perfekte Tutorien + perfekte Klausur = bestes Modul des Studiums ! ! !
Auch ich verneige mich vor Prof. Prechelt.
-- Main.sronny - 23 Mar 2012