deadline: 11th October 2012
Für die Spezifikation des Nutzungskontexts von Saros werden potentielle Benutzergruppen bestimmt und Anwender aus den Bereichen "Arbeit" und "Freizeit" als Zielgruppen definiert. Zur Erhebung des impliziten Wissens (mentales Modell) werden verschiedene Methoden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eignung zur Erhebung des allgemeinen Verständnisses von Zusammenarbeit und der Untersuchung der Saros-Konzepte bewertet.
Das mentale Modell der Zielgruppen wird anhand von Interviews erfasst und mit den Funkionalitäten des Werkzeugs verglichen. Der Vergleich erfolgt in Form einer grafischen Darstellung des mentalen Modells. Zudem wird mittels handlungsorientierter Fragen das Verständnis der Saros-Konzepte ermittelt, sodass ingesamt 34 Usability-Probleme identifiziert werden konnten.
Abschließend werden 9 der Probleme behoben und anhand einer Online-Umfrage evaluiert. Für die verbleibenden Probleme werden geeignete Lösungsansätze vorgeschlagen.