Bachelorarbeit: Continuous Usability Improvement
worked on by: Andrej Szaffranietz
Zusammenfassung
In dieser Arbeit geht es um die systematische Verarbeitung und Einbindung
von Nutzerfeedback in den Entwicklungsprozess des Eclipse-
Plug-Ins Saros. Das Programm Saros ermoglicht verteilte, kollaborative
Softwareentwicklung. Das eingehende Feedback wurde meist individuell
beantwortet, was sehr aufwandig ist und dem dafur zustandigen
Mitarbeiter viel Zeit raubt.
Um diesen Aufwand zu reduzieren war das Ziel dieser Arbeit die Entwicklung
eines Konzepts zur systematischen Verarbeitung des Nutzerfeedbacks
und dessen Einbindung in den Entwicklungsprozess. Dazu
wurden mogliche Feedbackkanale auf ihre Nutzbarkeit fur Saros hin
untersucht. Des Weiteren wurde der Fokus auf das Einbinden bereits
vorhandener Strukturen in den Entwicklungsprozess von Saros gesetzt.
Meilensteinplanung
Nr. |
Status |
Tage |
KW XX |
Ziel |
Prozess |
1 |
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2 |
KW 05 |
QDA abschließen |
beendet |
2 |
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3 |
KW 05 |
Konzept mit Daten aus der QDA überarbeiten |
beendet |
2.1 |
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3 |
KW 06/07 |
QDA aus gleichbleibendem Sichtwinkel und Konzept überarbeiten |
beendet |
3 |
|
5 |
KW 06 |
Konzept zur Einflechtung in den Entwicklungsprozess ausarbeiten |
beendet |
4 |
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0 |
KW 06 |
Anmeldung der Bachelorarbeit (Termin bei Prof. Prechelt am 06.02.14) |
Deadline |
5 |
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0 |
KW 07 |
Konzepte sollten spätestens am 10.02.14 soweit fertig sein |
Deadline |
6 |
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10 |
KW 08-12 |
E-Mail-Bausteine verfassen |
beendet |
7 |
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2 |
KW 11 |
Erklärung des Konzepts verfassen |
beendet |
8 |
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0 |
KW 13 |
Bis 28.03.14 sollten E-Mail-Bausteine fertig sein (kleine Änderungen später noch möglich) |
Deadline |
9 |
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5 |
KW 14 |
Start des ersten Probedurchlaufs |
beendet |
10 |
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5 |
KW 15 |
Auswertung des Probedurchlaufs |
beendet |
11 |
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3 |
KW 16 |
evtl. Konzept, E-Mail-Bausteine, Troubleshooting-Einträge überarbeiten |
beendet |
12 |
|
XX |
KW 14-16 |
Schreiben (evtl. je nach Zeit auch schon früher) |
beendet |
13 |
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2 |
KW 16 |
Evaluation des Konzepts |
beendet |
14 |
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1 |
KW 17 |
Abgabe am 22.04.2014 |
Deadline |
15 |
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5 |
KW 19 |
Abschlusspräsentation |
in Arbeit… |
Wochenberichte
Woche 1 (KW 46)
Aktivitäten
- Literaturrecherche
- Erstellung eines Konzeptentwurfs
- Überblick über das Thema verschaffen
Resultate
Nächste Schritte
- weitere Literaturrecherche betreiben
- Konzeptentwurf ausarbeiten
Probleme
- bei der Literaturrecherche trifft man häufig auf Quellen zu eine generellen Usability Improvement und nicht zu einem beständigen Usability Improvement anhand des Nutzer-Feedbacks
- generell ist die Abgrenzung des Themas noch etwas unklar
Woche 2 (KW 47)
Aktivitäten
- Literaturrecherche vorerst beendet
- Überblick über die anwendbaren Methoden zur Feedback-Erfassung verschafft
Resultate
- Konzeptentwurf:
- Entwurf eines Systems, das folgende Komponenten unterstützt:
- Erfassung des Feedbacks von Nutzern
- Methoden (dazu weiter unten mehr)
- Auswertung des Feedbacks
- z.B.: kann man das Feedback in Kategorien einteilen? Welche Informationen will man eigentlich?
- wird in den nächsten beiden Wochen angegangen. Dabei dürfte die Sichtung von bereits vorhandenem Feedback sehr hilfreich sein
- Einarbeitung des Feedbacks in den Entwicklungsprozess
- dazu muss ich mich erst noch weiter in Saros einarbeiten
- Umsetzung dieses Systems
- Evaluation des Systems
- Methoden zur Feedback-Erfassung, die auf das Saros-Projekt anwendbar sind:
- Interviews
- Umfragen/Fragebögen
- Fokus Gruppen
- insbesondere continuous customer feedback programs
- [UPDATE] Forum
Nächste Schritte
- herausfinden, wie so ein continuous customer feedback program aufgebaut ist
- bereits vorhandenes Feedback sichten
- sich genauer im Klaren werden, was für Informationen man denn gerne von den Nutzern hätte
- evtl. Kategorien aufstellen in die man das Feedback zur weiteren Bearbeitung einteilen kann
Probleme
Woche 3 (KW 48)
Aktivitäten
- Feedback-Sichtung begonnen
Resultate
- welche Informationen möchte man von Benutzern haben:
- Meldungen über Fehlverhalten von Saros
- Problemstellen, an denen der Arbeitsablauf umständlich ist
- Vorschläge für weitere Features
- Unklarheiten über Saros (könnte etwas auf der Website besser präsentiert werden)
Nächste Schritte
- weiteres Feedback sichten
Probleme
- es dauert bis man dieses ganze Feedback gesichtet hat
Woche 4 (KW 49)
Aktivitäten
- Release Manager für Saros Release 13.12.6
- Daher ziemlich in den Release Process eingebunden
Resultate
- Mögliche Feedbackkanäle, die geöffnet werden sollten:
- Forum aktivieren
- Dabei muss ich mir Gedanken darüber machen, wie die Accounterstellung ablaufen soll, da sich anscheinend Spambots sonst ziemlich schnell registrieren würden, aber da werden sich ja auch schon andere Leute Gedanken drüber gemacht haben.
- continuous customer feedback program starten
- Dabei setzen sich User und am Saros-Projekt beteiligte Personen (darunter natürlich auch Entwickler) zusammen
- Das ganze sollte über ein web conferencing tool stattfinden. Dieses muss mindestens Screensharing in beide Richtungen unterstützen. Dazu ist noch eine Recherche notwenig.
- Wie genau das ablaufen soll und in welcher Häufigkeit diese virtuellen Treffen stattfinden sollen ist noch zu klären
- optional:
- Eine Kontakt-E-Mail-Adresse auch direkt auf der Homepage angeben. Diese leitet die Nachrichten dann direkt an den gerade zuständigen Mitarbeiter weiter. Sprich es ist keine personenspezifische Adresse.
- Hilfeseiten verbessern: Die Aktualität der angegebenen Informationen überprüfen, weitere Informationen hinzufügen (falls benötigt), dafür sorgen, dass Informationen regelmäßig aktualisiert werden, die Seiten vielleicht besser präsentieren
- Jabberserverstatus auf der Website anzeigen (z.B. über kleine Ampel)
Nächste Schritte
- Saros 13.12.6 releasen
- Mögliches continuous customer feedback program entwickeln
Probleme
- Durch den Release Process konnte ich nichts für meine Bachelorarbeit tun und habe somit nur bereits letzte Woche erarbeitete Ideen auf die Wikiseite gestellt.
Wochen 5/6 (KW 50/51)
Aktivitäten
- Release Process abgeschlossen
- Überlegungen darüber was für ein Feedback benötigt wird und wie dieses Feedback erhoben werden kann
Resultate
- Einteilung von Feedback in vier Kategorien (Was für Informationen möchte man haben):
- positives Feedback
- Probleme
- Vorschläge
- Fragen
- Recherche über mögliche Erhebungsmethoden (Wie bekomme ich die gewünschten Informationen):
- Umfragen/Fragebögen
- Interviews
- Bugtracker
- Feature Requests
- Forum
- User Observation
- Fokus Gruppen
- Die nicht fett markierten Einträge sind zur Feedbackerhebung bei Saros nicht anwendbar bzw. bieten sich nicht an
Nächste Schritte
- Gespräch mit Julia Schenk am 07.01.2014
Probleme
- Es gibt natürlich Unmengen weiterer Erhebungsmöglichkeiten, doch diese wurden vernachlässigt, da sie nicht zielführend für meine Bachelorarbeit sind und Saros schon existiert und daher keine Marktanalyse durchgeführt werden muss.
Woche 7 (KW 2)
Aktivitäten
- Gespräch mit Julia Schenk
- Erarbeitung eines Konzepts, dass die Weiterverarbeitung von Saros-Umfragen regelt und vorhandene E-Mail-Kontakte nutzt
Resultate
- Flussdiagramm zur Visualisierung des Konzepts:
- Ermöglicht das erstellen von E-Mails und Fragebögen, um weitere hilfreiche Informationen von Benutzern zu bekommen
Nächste Schritte
- Vervollständigung des Konzepts
Probleme
Woche 8 (KW 3)
Aktivitäten
- weitere Arbeiten an meinem Konzept
Resultate
- vorläufig fertiges Konzept
Nächste Schritte
- Vorstellung des Konzepts bei Julia Schenk und Franz Zieris am 21.01.
- Darauf aufbauend evtl. eine Überarbeitung des Konzepts
Probleme
- mehrere Szenarien machen Probleme:
- wenn mehrere Feedback-Kategorien angesprochen werden, werden unter Umständen mehrere Fragebögen etc. verschickt → Überlegung, ob dies gewünscht ist oder ob man die Fragebögen zB priorisieren sollte
- es sind noch keine mehrstufigen Fragebögen vorgesehen. Die Erfahrung der Saros-Nutzer wird also noch nicht berücksichtigt.
Woche 9 (KW 4)
Aktivitäten
- eine Auswahl aus dem bisherigen Feedback mithilfe von QDA Software (Atlas.ti) analysieren, um aus den Daten mögliche Kategorien für das Feedback zu generieren
- Erstellung eines Meilenstein-Plans
Resultate
* viele Unterkategorien für die vier Hauptkategorien des Feedbacks
Nächste Schritte
- Erstellung einer Tabelle mit den Kategorien und Beispielen aus dem Feedback
- Diese Tabelle an Julia Schenk schicken
- Überarbeitung des Konzepts:
- Reduzierung von Interviewanfragen
- Unterkategorien werden eingegliedert
- passendere Antworten sollten erstellt werden
Probleme
- die ganzen Unterkategorien sind noch nicht scharf zueinander abgegrenzt. Dies sollte sich aber im Verlauf der nächsten Woche bessern.
Woche 10 (KW 5)
Aktivitäten
- QDA abgeschlossen
- Konzept überarbeitet
Resultate
- In das Konzept wurden weitere Unterkategorien, die aus der QDA hervorgingen, eingegliedert
Nächste Schritte
Probleme
- Die Abgrenzung der einzelnen Kategorien war nicht immer ganz simpel
Woche 11 (KW 6)
Aktivitäten
- eine neue QDA gestartet mit dem Blickwinkel desjenigen, der die Feedback-Mails bekommt und herausfinden möchte worin das Problem des Benutzers besteht
- neue Problemunterkategorien gebildet, die sich besser voneinander abgrenzen lassen und die Zuordnung einfacher gestalten sollten
Resultate
- tabellarische Übersicht über die neuen Problemkategorien und was für Informationen man von dem Benutzer haben möchte
Nächste Schritte
- tabellarische Übersicht vervollständigen (es fehlen noch die Einträge warum man wann diese Informationen haben möchte
- Meilenstein #2.1 und #3
Probleme
Woche 12 (KW 7)
Aktivitäten
- Konzept zur Einbindung des Feedbacks in den Entwicklungsprozess entworfen
Resultate
Nächste Schritte
- Konzepte fertigstellen
- anfangen die Texte (E-Mails, Troubleshootingeinträge) zu schreiben
Probleme
Woche 13 (KW 8)
Aktivitäte
Resultate
- Konzepte sind fertig
- erste Texte geschrieben
Nächste Schritte
- weitere Texte schreiben
- Vortrag in der Arbeitsgruppe, um weitere Anregungen zu bekommen
Probleme
Woche 14 (KW 9)
Aktivitäten
- Vorbereitung auf meine Antrittspräsentation
Resultate
- Antrittspräsentation in der Arbeitsgruppe
Nächste Schritte
Probleme
Woche 15 (KW 10)
Aktivitäten
- E-Mails für die Problemkategorien schreiben
Resultate
- E-Mails für die Problemkategorien fertiggestellt
Nächste Schritte
- Erklärung des Konzeptes erstellen
Probleme
Woche 16 (KW 11)
Aktivitäten
- Erklärung des Konzeptes erstellt
Resultate
- Explanation of concept.pdf
Nächste Schritte
- Abgrenzungskriterien verfassen
- E-Mails für die restlichen Kategorien fertigstellen
Probleme
Woche 17-19 (KW 12-14)
Aktivitäten
- Abgrenzungskriterien formuliert
- visuelle Übersicht über Bausteine meiner Arbeit erstellt
- restliche E-Mail Bausteine angefertigt
- Gliederung für die Bachelor Thesis erstellt
Resultate
- alle E-Mail Bausteine vorhanden
- demarcation criteria.pdf
- Gliederung
Nächste Schritte
- Abstract formulieren
- Zweitgutachter finden
- Probedurchlauf durchführen
- Konzept evaluieren
- Bachelor Thesis schreiben
Probleme
Woche 20-22 (KW 15-17)
Aktivitäten
- Abstract formuliert
- Bachelor Thesis geschrieben
Resultate
Nächste Schritte
- auf Abschlusspräsentation vorbereiten
Probleme