Dozenten: |
Do, Hoang Viet Lutz Prechelt |
Sprache: | Deutsch / Englisch |
Zeitraum: | 27.02.2012 bis 05.04.2012 |
Terminhinweis: |
Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit: 27. Februar - 05. April 2012 Präsentation am 05. April |
Inhalt: |
Im Softwareprojekt wird von den Studierenden im Team unter Anleitung des Dozenten ein Spiel oder eine Spieleengine arbeitsteilig entwickelt. Dabei sollen alle Phasen eines Softwareprojekts durchlaufen sowie typische Methoden und Hilfsmittel, wie sie in Softwaretechnik kennengelernt wurden, eingeübt werden. Dabei geht es u.a. um
Im Rahmen des Softwareprojekts arbeiten die Teilnehmern mit aktuellen Technologien im Bereich der Spieleentwicklung. Thematisch umfassen diese u.a.: Physik, KI, User Interface, Input-/Outputabfrage, Grafik & Audio, Scripting, Multiplayer |
Zielgruppe: | Studierende im Bachelor oder Master Informatik, Nebenfachstudierende der Informatik mit umfangreiche Programmiererfahrung |
Voraussetzungen: |
- Module ALP II, ALP III, Mafi III, Softwaretechnik - Eigene Notebooks |
Sind die Modulvorraussetzung obligatorisch?
Ja!
Mit welchem Framework wird gearbeitet?
XNA Game Studio 4.0
Warum wird ein eigene Notebook benötigt?
Windows, Visual Studio 2010 Professional, XNA Game Studio 4.0 muss auf dem Arbeitsgerät installiert werden.
Für entsprechende Projekte müssen ggf. noch zusätzliche Software installiert werden.
Zum Beispiel die DeltaEngine, Kinect SDK
Welche Programmiersprache?
C#
Ich habe noch nie mit C# gearbeitet. Wie lange dauert der Umstieg?
C# ist Java sehr ähnlich. Ein Umstieg sollte keine Probleme darstellen.
Ich möchte mich ein wenig einlesen, wo findet ich Materiallien?
Draphony Games
Anwesenheit in den jeweiligen Arbeitsräumen?
Absprache in den jeweiligen Teams; Minimum: 10 - 17 Uhr (unter der Annahme, dass das Mittagessen nicht 7 Stunden dauert!)
Frage nicht beantwortet?
do@mi-fu-berlin.de