Softwareprojekt: "Kooperationsspiele für den Schuluntericht"

Modulbeschreibung

Dozenten: Victor Brekenfeld
Lutz Prechelt
Sprache: Deutsch / Englisch
Zeitraum: 14.10.2019 bis 15.02.2020
Inhalt:

Im Softwareprojekt wird von den Studierenden im Team unter Anleitung des Dozenten Multiplayer-Spiele arbeitsteilig entwickelt. Das Projekt findet in Kooperation mit Dr. Stefan Nessler statt, welcher aus Softwaretechnischer Sicht die Rolle des Kunden einnimmt und die Endprodukte in der Didaktik benutzen möchte. Beispiel wäre das Gefangenendilemma oder das Public Goods Game.

Ziel der Entwicklung ist die resultierenden Spiele im Unterricht zu nutzen, um die Evolution von Kooperation modellhaft zu verdeutlichen. Neben der Entwicklung der Spiele, die auf Smartphones der Teilnehmer ausführbar sein sollen, müssen die Spielergebnisse durch eine Server-Architectur gesammelt, ausgewertet und aufgearbeitet werden. Es werden in diesem Zusammenhang Web-Technologien verwendet.

Zielgruppe: Studierende im Bachelor oder Master Informatik, Nebenfachstudierende der Informatik mit umfangreiche Programmiererfahrung
Voraussetzungen: - Module ALP II, Softwaretechnik
- Eigene Notebooks
- Erfahrungen in den verwendeten Frameworks werden nicht vorausgesetzt und können im Rahmen der Veranstaltung erworben werden.

Organisatorisches

Termine

  • mittwochs 16:00 – 18:00 Uhr – Takustraße 9 SR 53
  • freitags 16:00 – 18:00 Uhr – Takustraße 9 SR 53

Kommentare