Es werden grundlegende Prinzipien der imperativen und objektorientierten Programmierung unter Verwendung der Java-Programmiersprache behandelt. Anhand vieler Beispiele und selbst zulösender Aufgaben wird der Kursteilnehmer, bei intensiver Teilnahme, am Ende des Kurses in der Lage sein, eigenständig Java-Programme zu entwickeln. Neben dem Verständnis für Objektorientierung und Vererbung konzentriert sich dieser Kurs an praktischen Aufgaben, wie z.B. Grafikprogrammierung.
Der Kurs richtet sich an Studierende aus anderen Studiengängen, insbesondere aus den naturwissenschaftlichen Studiengängen und der Mathematik, die grundlegende Programmierkenntnisse erwerben wollen. Je nach Modul ist dies eine Veranstaltung mit 3 oder 5 Leistungspunkten.
Studierende der Informatik (Haupt- oder Nebenfach) können keine Leistungspunkte in diesem Kurs erwerben.
Nach der Wissensvermittlung steht die unterstützte Bearbeitung eines eigenen Projekts in Gruppenarbeit im Focus, die durch eine Präsentation abgeschlossen wird. Entsprechende Präsentationstermine und -möglichkeiten werden mit der jeweiligen Gruppe abgestimmt.
Erster Termin: 21.04.2020, 14:00-15:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr
Termine für die Präsentation:Präsentation | Datum | Beginn | Gruppe |
---|---|---|---|
0 | 14.07.20 | 14:00 | |
1 | 14.07.20 | 14:30 | |
2 | 14.07.20 | 15:00 | 00 |
3 | 14.07.20 | 15:30 | 04 |
4 | 14.07.20 | 16:00 | |
5 | 14.07.20 | 16:30 | 03 |
6 | 15.07.20 | 09:00 | 07 |
7 | 15.07.20 | 09:30 | 05 |
8 | 15.07.20 | 10:00 | 02 |
9 | 15.07.20 | 10:30 | 08 |
10 | 15.07.20 | 11:00 | 01 |
11 | 15.07.20 | 11:30 | 06 |
Die Foliensätze sind in deutscher Sprache gehalten.
Woche | Thema | Folien als PDF | Folien als Video |
---|---|---|---|
1 | Organisation und Motivation | Orga.+Motivation | 01_00, 01_01 |
2 | Imperative Prg. der Methoden | Imperative Prg. der Methoden | 02_00, 02_01 |
3 | Arbeiten mit Objekten | Arbeiten mit Objekten | 03_00, 03_01 |
4 | Vererbung | Vererbung | 04_00, 04_01 |
5 | Polymorphie | Polymorphie | 05_00, 05_01 |
6 | Schnittstellen und Geschachtelte Klassen | Int. + Inn.Cl. | 06_00, 06_01 |
7 | Exeptions | Exeptions | 07_00, 07_01 |
8 | ADT | ADT | 08_00, 08_01 |
9 | Container und Listen | Container und Listen | 09_00, 09_01 |
10 | Grafik und Threads | Grafik und Threads | 10_00 |