Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen
Titel des Seminars: Aktivierende und inklusive Mathematik: Ganzheitlich unterrichten
Seminarbeschreibung: In der heutigen Bildungslandschaft ist es unabdingbar, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur fachliche Kompetenzen fördert, sondern auch kritisches Denken, soziales Bewusstsein und individuelle Entfaltungspotenziale der Lernenden berücksichtigt. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Mathematik und hat zum Ziel, zukünftige Lehrkräfte auf die Umsetzung eines solchen umfassenden Mathematikunterrichts vorzubereiten. Die Teilnehmenden werden befähigt, Mathematikaufgaben kreativ zu gestalten, um kognitiv aktivierende und inklusive Lernumgebungen zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Aufgaben, die divergente Denkprozesse anregen, kritisches Denken fördern und sowohl individuelle als auch kooperative Lernwege unterstützen.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt (siehe Termine).
Aktive Formen der Teilnahme umfassen die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten, das Verfassen von schriftlichen Ausarbeitungen zu Seminaraufgaben, die Analyse von Aufgabenpotenzialen sowie die Durchführung von Unterrichtsexperimenten. Darüber hinaus wird ein Reflexionsportfolio erstellt.
Modulprüfung: Hausarbeit
Termine:
Freitag, 17.01. (14-18 Uhr)
Samstag, 18.01. (10-18 Uhr)
Sonntag, 19.01. (10-18 Uhr)
Freitag, 24.01. (14-18 Uhr)
Samstag, 25.01. (10-18 Uhr)
Sonntag, 26.01. (10-18 Uhr)
(19230215)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Thorsten Scheiner |
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 24/25 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Raum | A3/019 |
Beginn | 17.01.2025 |
Ende | 26.01.2025 |
Zeit | Blockseminar: 17.01. und 24.01. von 14:00 bis 18:00 Uhr 18.,19., 25., 26.01. von 10:00 bis 18:00 Uhr |