Publikationen Dr. Katja Eilerts
Eilerts, K.; Wollring, B. & Rinkens, H.-D. [2012]: Domänen-integrierende-Itembündel im Bereich Raum und Form - ein Beispiel für die Erfassung professionellen Wissens angehender Primarstufenlehrkräfte. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).
Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2012]: Zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern -- Ergebnisse von Feldstudien. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).
Eilerts, K.; Israel, G. & Seifert, A. [2011]: Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 15. Münster: LIT Verlag, S 215-230.
Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. [2011]: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 15. Münster: LIT Verlag.
Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2011]: Bericht über die 3. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2011 an der PH Freiburg. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Franzbecker, S. 939-942.
Eilerts, K.; Wollring, B. [2011]: Mathematische Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kompetenzentwicklung durch Fachwissenschaft, Fachdidaktik, innovative LL und Assessment. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Franzbecker, S. 231-234.
Biehler, R.; Eilerts, K; Hänze, M. & Hochmuth, R. [2010]: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Eine empirische Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, S.269-272.
Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2010]: Bericht über die 1. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2010 in München. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, S. 957-960.
Biehler, R. & Eilerts, K. [2010]: BMBF-Projekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 21 (2010), Heft 1, S. 42.
Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2010]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag, S. 105-112.
Bender, P.; Eilerts, K. & Berning, H. [2009]: Grundschullehrerausbildung neu denken - Workshop zum Lernbereich "Mathematische Grundbildung". Verfügbar unter: http://plaz.uni-paderborn.de/Service/Veranstaltungen /Tagungen/Neues_Grundschullehramt_NRW/~Material/Protokoll_Lernbereich_Mathematisch_Grundbildung.pdf
Eilerts, K. [2009]: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik. In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) 30, H. 1, S. 82-83.
Eilerts, K. [2009]: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 14. Münster: LIT Verlag.
Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung - Untersuchung am Beispiel des Fachs Mathematik an der Universität Paderborn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin, Franzbecker.Teil II, S. 771-774.
Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, D./ Rothgangel, M./ Bögeholz, S./ Hasselhorn, M./ Watermann, R.: Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-86.
Rinkens, H.-D. & Eilerts, K. [2005]: Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Verfügbar unter: http:// www.rinkens-hd.de/_data/ErstklaesslerFaeh.pdf.
Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. [2004]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G./Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, S.126 - 134.
Vorträge
Fachbereichskolloquium, Freie Universität Berlin (21.11.2011) Vortrag: Eilerts & Wollring; Thema: Lernumgebungen zu "Raum und Form" am Beispiel regelmäßiger Körper
Internationaler MINT-Doktorandenkongress, Humboldt Universität zu Berlin (29.09.2011) Hauptvortrag: Eilerts; Thema: Measuring Professional Competencies of Future Teachers in Mathematics - an Integrative Empirical Approach
"Tag der Talente" -- Leitung des Mathematikworkshops, Bundespressehaus Berlin (18.09.2011) Vortrag: Eilerts; Thema: Theorie plus Praxis -- Mathematik im Alltag
Jahrestagung der GDM, 23.02.2011, Pädagogische Hochschule Freiburg
Vortrag: Eilerts & Wollring; Thema: Mathematische Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kompetenzentwicklung durch Fachwissenschaft, Fachdidaktik, innovative LL und Assessment.
Fachbereichskolloquium Mathematik, 21.06.2010, Universität Kassel
Vortrag: Eilerts; Thema: Auf dem Weg zur Professionalisierung von Mathematiklehrkräften für die Grundschule - individuelle Kompetenzentwicklung durch Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Jahrestagung der GDM, 11.03.2010, Ludwig-Maximilian Universität München
Vortrag: Eilerts & Biehler; Thema: BMBF-Projekt LIMA: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik.
Tagung des Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen der GDM 08.05.2009, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Landesinstitut Soest)
Vortrag: Eilerts; Thema: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
AEPF-Tagung, 27.08.2008, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Vortrag: Eilerts; Thema: Mehrebenenanalytische Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Kompetenzen an der Univertität Paderborn im Fach Mathematik.
GLANZ-Tagung, 24.09.2007, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Vortrag: Eilerts; Thema: Wirksamkeit der Lehrerbildung - Ergebnisse bisheriger Forschungen.
Forschungskolleg neue Medien, 12.06.2007, Universität Paderborn
Vortrag: Eilerts; Thema: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompentenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
Jahrestagung der GDM, 30.03.2007, Humboldt Universität zu Berlin
Vortrag: Eilerts; Thema: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
ZeUS-Tagung, 06.09.2006, Georg-August-Universität Göttingen
Vortrag: Eilerts; Thema: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universtität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
Forschungskolleg neue Medien, 13.06.2006, Universität Paderborn
Vortrag: Eilerts; Thema:Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
Mitgliedschaften in Projekten/Fachverbänden
-
Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA:Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
-
Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK [Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation; Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung)
-
Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
-
Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
-
Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
-
Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
-
Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
-
Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Vergleichsuntersuchung im Mathematikunterricht“
-
Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Lehrerbildung“
-
Leitung des neuen GDM-Arbeitskreises „Hochschuldidaktik-Mathematik“