Springe direkt zu Inhalt

Publikationen von Dr. Katharina Skutella

  • Lutz-Westphal, B. & Skutella, K. Lernen am Gemeinsamen Gegenstand – Ansatzpunkte für einen inklusive Mathematikunterricht. In: A. Behrendt, F. Heyden & T. Häcker (Hrsg.): "Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist..." Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser. S. 97-118. Düren: Shaker Verlag (2019).

  • Skutella K. & Weygandt, B. Analysis reloaded. Ein Lehrkonzept für Bachelor- und Masterstudierende zur Überbrückung beider Diskontinuitäten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag (2019).

  • Weygandt, B. & Skutella, K. Blick nach vorne, Blick zurück: Ein Lehrkonzept für Bachelor- und Masterstudierende zur Überbrückung beider Diskontinuitäten. In Klinger, M., Schüler-Meyer, A., Wessel, L. (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium im November 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Münster: WTM-Verlag (2019).

  • Lutz-Westphal, B. & Skutella, K. Dialogic learning on a shared theme – approaching inclusive settings in the mathematics classroom. In M. Knigge et al. (Hrsg.) (in Vorbereitung): Inclusive mathematics education. State-of-the-art research from Brazil and Germany. Springer (2019).
  • Skutella K. & Lutz-Westphal B. Dialogisches Lernen am gemeinsamen Gegenstand im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1703 - 1706). Münster: WTM-Verlag (2018).
  • Skutella, K. & Eilerts, K.: Erfolgreich das Tor hüten – Ein Modellierungskontext für verschiedene Altersstufen. In: Eilerts, K., Skutella, K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5 – Ein ISTRON-Band für die Grundschule. S. 51-63. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018).
  • Lilitakis, G. & Skutella, K.: Welche Modellierungsaufgaben wählen Grundschullehrkräfte? – Ergebnisse einer Weiterbildung. In: Eilerts, K., Skutella, K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5 – Ein ISTRON-Band für die Grundschule. S. 113-123. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018).
  • Eilerts, K., Kolter, J., Skutella, K.: Punkte sammeln um jeden Preis? In: Eilerts, K., Skutella, K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5 – Ein ISTRON-Band für die Grundschule. S. 17-29. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018).
  • Eilerts, K., Greefrath, G., Rellensmann, J., Schukajlow, S., Siller, H.-S., & Skutella, K. (2016). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster (2016).
  • Ochoviet, C., Skutella, K.: Types of Exercises in E-Learning: The Case of Rounding. ALME Vol. 27, S. 2247-2254 (2014).
  • Skutella, K. Skutella, K: Minimum spanning trees - sometimes greed pays off. Algorithms Unplugged, Kapitel  33, S. 325-331. Springer, 2011. Zuvor erschienen auf Deutsch: „Minimal aufspannende Bäume - Wenn das Naheliegende das Beste ist“. Taschenbuch der Algorithmen, S. 353-360. Springer (2008).
  • Hall, A., Langkau, K. (Skutella, K.), Skutella, M: An FPTAS for quickest multicommodity flows with inflow-dependent transit times“. Algorithmica 47, S. 299-321 (2007).
  • Hall, A., Langkau, K. (Skutella, K.), Skutella, M.: An FPTAS for quickest multicommodity flows with inflow-dependent transit times. Approximation, Randomization, and Combinatorial Optimization, Lecture Notes in Computer Science Vol. 2764, S. 71-82. Springer (2003).
  • Köhler, E. Langkau, K. (Skutella, K.), Skutella, M. Time-expanded graphs for flow-dependent transit times. Algorithms – ESA 02, Lecture Notes in Computer Science Vol. 2461, S. 599-611. Springer (2002).

 

Herausgeberschaften:

  • Eilerts, K., Skutella, K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5 – Ein ISTRON-Band für die Grundschule. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018).

Sonstiges:

  • Skutella, K.: Perfekte Passform und der Body-Math-Index. SUMMA – Der Blog. Stiftung Rechnen (2017). Online abrufbar unter http://summa.stiftungrechnen.de/perfekte-passform-und-der-body-math-index/
  • Skutella, K.: Winkel verkürzen und Tore verkleinern. SUMMA – Der Blog. Stiftung Rechnen (2016). Online abrufbar unter http://summa.stiftungrechnen.de/winkel-verkuerzen-und-tore-verkleinern/
  • Skutella, K.: Gebrauchsanweisung ohne Stiefel. Die Mathe-Wichtel Band 1, S. 30. Springer (2014).
  • Skutella, K.: Elfmeterschießen. Die Seite für Kinder. Mitteilungen der DMV, Band 20, Heft 2, S. 101. De Gruyter (2012).
  • Skutella, K.: Oktaeder. Die Seite für Kinder. Mitteilungen der DMV, Band 19, Heft 3, S. 163.  De Gruyter (2011).