Mathe. Kolloquium: T. Mai und Y. Fleischmann (Universität Paderborn): Digitale Lernmaterialien in der Vorkurslehre - Ideen, Praxiseinsatz und Evaluation
Im deutschsprachigen Raum gibt es für den Einsatz in Vorkursen eine Reihe von Angeboten an digitalen Lernmaterialien. Die Integration solcher Materialien in ein Vorkurskonzept kann sich u.a. zwischen selbstreguliertem E-Learning bis hin zur Entlastung der Dozierenden in Präsenzveranstaltungen erstrecken. In diesem Sinne waren flexible Einsatzmöglichkeiten einer der Leitgedanken bei der Entwicklung des studiVEMINT-Kurses (www.studiport.de, go.upb.de/studivemint). Wir präsentieren Designprinzipien des Kurses und wie wir die daraus entstehenden Möglichkeiten in einem (übertragbaren) Blended Learning Konzept für den Vorkurs in Paderborn umgesetzt haben. Zudem berichten wir aus unseren Erfahrungen damit sowie von den Ergebnissen unserer Evaluationsforschung während der Durchführung.
Kaffee und Tee
ab 16:00 Uhr , in der Teeküche Raum 006, Arnimallee 3
Zeit & Ort
29.05.2019 | 16:30
Seminarraum 019, Arnimallee 3, 14195 Berlin