Senioren am Steuer - Assistenzfunktionen für den demographischen Wandel
Freie Universität Berlin
Fachbereich Mathematik und Informatik - Institut für Informatik
AG Intelligente Systeme und Robotik
Gefördert vom BMBF unter Gz.: 524-4013-16SV6377
Im Mittelpunkt des Vorhabens stehen Verkehrsteilnehmer ab dem 65. Lebensjahr. Die graduelle Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit im Alter kann durch geeignete Fahrheuristiken aber auch durch innovative Elektronik, durch Erfassung und Beobachtung des Fahrerzustands und durch neue Formen der Mensch-Fahrzeug-Interaktion kompensiert werden. Wir schlagen Methoden der Fahrerbeobachtung sowie Assistenzsysteme vor, welche die Aufmerksamkeit des Fahrers erhöhen und dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Fahren bis ins hohe Alter sollte ohne Sicherheitseinbußen möglich sein. Unser Projekt eröffnet ein Forschungsfeld für Design und Entwicklung von altersgerechten Kompensationsmöglichkeiten für Verkehrsteilnehmer. Das Projekt wird auch Ansätze für zukünftige kontextsensitive Leit- und Warnsysteme für den Verkehr liefern.