Sicheres automatisiertes und vernetztes Fahren mit selbstaktualisierenden Karten im Testfeld Berlin Reinickendorf
Freie Universität Berlin
Institut für Informatik
Dahlem Center for Machine Learning & Robotics
wissenschaftliche Mitarbeiter:
- Zahra Boroujeni
- Dr. Bingyi Cao,
- Dr. Mostafa Mohammadi,
- Claas-Norman Ritter,
- Nicolai Steinke
Studenten:
Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unter Förderkennzeichen: DG-24-845.4-16AVF1029F
Zielsetzung des Projektes Safari ist die Entwicklung und praktische Erprobung des Zusammenspiels zwischen dem automatisierten und vernetzten Fahren und kooperativer Infrastruktur. Dabei wird von der „Sicht“ der AVF Fahrzeuge auf ihre Umgebung ausgegangen. Während die Fahrsituationen im Bereich der Bundesautobahnen meist klar strukturiert sind, tauchen in innerstädtischen Fahrsituationen eine schier unendliche Zahl anspruchsvoller Aufgaben auf, die sich oft am Rande des durch die Fahrzeuge leistbaren befinden (Edge-cases). Die Aufgaben können durch die Bereitstellung hochgenauer Karten (HD-Karten) erleichtert werden.