Migration CMS Zielgruppen und Lebenslagen
Diese Seite beschreibt die künftige Navigationsstruktur für das Projekt
MigrationNPS.
Die oberste Ebene orientiert sich überwiegend an den Zielgruppen, die zweite Ebene zu einem Teil an deren jeweiligen Lebenslagen.
Diese Inhalte sind in NPS abgebildet unt /_mi/textbausteine.
- Set STRUCTURE =
- Set CONTENT =
- Set APPROVED =
Zielgruppen und deren Lebenslagen
Viele Lebenslagen treten in ähnlicher Form (machmal sogar in gleicher Form) bei mehreren Zielgruppen auf.
Sie sollten dann auch einzeln bei diesen aufgeführt werden.
Sortieren, was man davon zusammenfasst und was man getrennt auf separaten Seiten abhandelt, sollten wir später, wenn wir einen Überblick gewonnen haben.
Erwägungen zum Ein- und Ausschluss:
- Fachbereichsspezifisch? Inhalte, die für die ganze Uni gleichermaßen gelten, sind evtl. (aber keinesfalls alle) trotzdem wert, bei uns aufgeführt zu sein, aber in der Regel nur als Verweise auf Uniseiten.
- Zu speziell? Wir sollten es nicht übertreiben. Seiten, die später nicht realistische gepflegt werden, richten wir gar nicht erst ein.
- Langlebig? Eine Lebenslage ist nur etwas, das voraussichtlich auch noch in 10 Jahren relevant ist. Eine Pflege sollte später überwiegend nur für die Inhalteseiten nötig sein, aber kaum für die Verweiseseiten, da diese Redundanz enthalten werden!
Erwägungen zur Zielgruppendarstellung in der Navigation:
- Soll in den Navi-Balken der FBV und/oder des Fachbereichs (mi) die Zielgruppennavigation (Lehre), (Studienbewerber), (Wirtschaft) und (Presse) drin sein? (NB. Da fehlt mindestens noch (Forschung) und wie sie genau heissen, ist noch nicht festgelegt).
- Lutz: ich glaube, Sie ist nur für math und inf. mi und imp sollten meiner Ansicht nach eine konventionelle inhaltsorientierte Navigation bekommen und spiegeln lediglich den Organisationsaufbau wider. Alle interessanten Einstiegspunkte von mi und imp müssen in der Navigation von math und inf ohnehin vorkommen und werden in der Praxis dann wohl fast immer auch von dort angesteuert werden. Also am Besten das Zielgruppengeraffel bei imp und mi gleich rauswerfen.
- Christian: Plädoyer für durchgehende Beibehaltung der Zielgruppennavigation: z.Zt. fasst als Beispiel das Verzeichnis mi/lehre-studium/studium die Infos von math/- und inf/lehre-studium/studium zusammen. Diese Idee kann ohne Aufwand ausgebaut werden auf alle gemeinsamen (math und inf) Aspekte. Ferner hat FBV auch spezifische Studiums-Informationen. Also müssen die m.E. auch im Zielgruppennavigationskonzept drin bleiben. Ob man bei FBV nun (Forschung) drinlässt oder nicht, ist mir erst mal wurst.
Lehre (Studierende)
- Studienplanung
- Wie bewerbe ich mich?
- Welche Kurse muß ich (dieses Semester?) belegen?
- Gibt es Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen?
- Wie wirkt sich die Änderung der Rahmenordnung X auf mein Studium aus?
- Wo kann ich andersweitig erbrachte Leistungen anerkennen lassen?
- Prüfungen
- Allgemeine Anforderungen (Studienplanung)
- Konkrete Vorbereitung und Durchführung
- Prüfungsberatung
- Warum muß ich zur Prüfungsberatung?
- Was hat das für Auswirkungen für mich?
- Wer ist für mich zuständig?
- Brauche ich einen Termin?
- Was muß ich vorbereiten und mitbringen?
- Promotionswunsch
- Gasthörerdasein
- An wen muß ich mich wenden, um …
- Welche Verpflichtungen habe ich? Unterliege ich Beschränkungen?
- Engagement
- Was kann ich tun, wenn ich mich für den Fachbereich engagieren will?
- Wie funktioniert studentische Mitwirkung in den Gremien?
- Accounts, Rechner und Technik
Angestellte (Professoren, WiMis, Doktoranden, Verwaltung)
- Eintritt
- Rechner und Technik
- Dienstreise
- Beschaffungen
- Drittmittelanträge und -projekte
- Selbstverwaltung, Gremien
- Promotion
- Welche Erwartungen werden an eine Promotion gestellt?
- Mit welchem Zeitrahmen muss ich rechnen?
- Wie finanziere ich eine solches Vorhaben?
- Sind gerade Stellen ausgeschrieben?
- Wie wählt man einen Zweitprüfer?
- Welches Vorwissen muss man mitbringen?
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Stellen für Lehre und Drittmittelstellen?
- Wie bekomme ich Unterstützung für Reisen zur Konferenzen?
- Forschungskarriere (Habilitation, Berufung)
- Austritt
- Wie verwalte ich die Vorlesungs-/AGseiten
- Blackboard-Kurs einrichten
- Institutsseiten aktualisieren
- Organisation: Zentrale Orga-Seiten (wie Orga-Sachen-TWiki) schnell erreichbar.
Wirtschaft
Presse (Allgemeine Öffentlichkeit)
- Zahlen und Fakten (welche?)
- Schwerpunkte in der Lehre
- Forschungsgebiete
- Beispielhafte Forschungsprojekte
- Strukturen im Fachbereich (siehe auch Selbstverwaltung)
- Selbstdarstellung von Arbeitsgruppen, Verwaltungsstrukturen (wie FBV, FBR, usw.)
- Schamtische Darstellung der Zusammenhänge
- Akademische Selbverwaltung, wie ist sie umgesetzt?
Forschung (Wissenschaftler, d.h. an unserer Forschung interessierte)
- I want to find person X (including alumni)
- Research areas and projects
- Bibliographic information and online literature
Studieninteressierte (inkl. Jugendliche, Gasthörer, Eltern)
- Was macht man im Informatikstudium?
- Wie läuft das Studium ab?
- Wie läuft die Bewerbung ab?
- Warum sollte ich inf/math/bioinf ausgerechnet an der FU studieren?
- Aus Sicht der Studierenden
- Dito aus Sicht der Eltern, siehe z.B. beim MIT oder in Harvard
Nicht-Zielgruppen
- Frauen: Das ist eine Lebenslage: "Gibt es eine Frauenvertretung?"
- Ausländische Studenten: Lebenslage für Studieninteressenten/Studierende
- Gastwissenschaftler: Lebenslage für Wissenschaftler
Allgemeine Themen
- Allgemeiner Kontakt
- Wie kommen ich zum Institut?
- Wo ist Raum x, Sekretariat y, die Cafeteria?
- Wie erhalte ich allgemeine Informationen, die nicht auf den Seiten stehen?
- Wie kann ich Abteilung X ein(en) Paket/Brief zukommen lassen?
Offene Fragen
- Nur englisch Verstehende
- Welche dieser Teile sind deutsch, welche englisch?
- Lutz' Vorschlag:
- Studierende Deutsch, Studieninteressenten und Homepage zweisprachig, alles andere Englisch.
(Durch die Mehrfachnutzung der selben Inhalteseite für mehrere Zielgruppen wird das noch ein wenig
komplizierter, aber nur begrenzt. Man muss ja auch f. Institutsmitglieder nicht unbedingt alles
auf Englisch haben, sondern nur als Tendenz, damit auch ausländische, nicht Deutsch sprechende
Mitarbeiter einfach zurecht kommen.)
Die Mathematiker haben offenbar durch einen englischsprachigen Studiengang Bedarf, auch für
Studierende vieles auf Englisch vorzuhalten. Das gleiche gilt für die Bioinformatik.
Dadurch verkompliziert sich die Lage.
Ich habe aber meine Zweifel, ob sich eine Mehrheit dafür findet, mit einigen Ausnahmen den ganzen
Auftritt auf Englisch zu gestalten.
Also muss man wohl von Seite zu Seite entscheiden -- dafür brauchen wir Grundsätze.
Welche sollen das sein? (z.B. die oben vorgeschlagenen?)
Wer beschließt das?
Zweisprachiges sollten wir jedenfalls vermeiden wie die Pest.
(Brauchen wir bei den FBV-Seiten überhaupt Englisch? Vielleicht nicht.)
- Wo lohnt es sich, für verwandte Lebenslagen zweier Zielgruppen separate Seiten zu machen und wo sollte man sie lieber zusammenfassen (z.B. Prüfungsablauf für Prüfer/Prüfling)?
Zielgruppen: Der von Angestellten aller Art oft genutzte Bereich "Orga-Sachen" ist unter "Software-Engineering" zu sehr versteckt,er wäre quasi "eine Stufe höher" praktischer zu nutzen.
--
StefanieBahe - 2006-05-30 15:28
UTC
@StefanieBahe: Ist jetzt unter Institutsmitglieder eingepflegt.
-- Main.ertelPCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 2006-05-31 09:21
UTC
Ich schliesse mich der Meinung von Lutz Prechelt an.
Die Webseite sollte zum größten Teil in Englisch
oder zweisprachig sein.
Auch die Informatik hat internationale Graduiertenprogramme. Wenigstens Informationen über Forschung, aktuelle Projekte und Studium
sollten auch auf Englisch sein.
Das finde ich sehr wichtig, vor allem wenn sich
die FU als "Internationale Netzwerkuniversität" präsentieren will.
Ole Schulz-Trieglaff
-- Main.trieglafPCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 2006-09-07 11:15
UTC