Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen
Titel des Seminars: Mathematik aktiv und inklusiv gestalten: Ganzheitlicher Unterricht
Seminarbeschreibung: Ein zeitgemäßer Mathematikunterricht sollte nicht nur fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch das kritische Denken, das soziale Verantwortungsbewusstsein und die persönliche Entwicklung der Lernenden fördern. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Fach Mathematik und bereitet sie darauf vor, einen aktivierenden und inklusiven Unterricht zu gestalten, der alle Lernenden erreicht. Die Teilnehmenden lernen, Mathematikaufgaben so zu konzipieren, dass sie kognitiv herausfordernde und inklusive Lernräume schaffen. Im Zentrum stehen Aufgaben, die kreatives und divergentes Denken fördern, zur kritischen Auseinandersetzung anregen und individuelle sowie kooperative Lernwege unterstützen.
Das Seminar findet an zwei Wochenenden in Form von Blockveranstaltungen statt (siehe Termine).
Die aktive Teilnahme umfasst die Mitarbeit in den Seminarsitzungen, das Lesen und Bearbeiten von Fachtexten, die schriftliche Bearbeitung von Seminaraufgaben, das Analysieren von Aufgabenpotenzialen und das Durchführen kleiner Unterrichtsexperimente. Die Reflexion der eigenen Lernfortschritte erfolgt in einem Portfolio.
(19230015)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Dozent/in | Dr. Thorsten Scheiner |
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 24/25 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Raum | A3 / 019 Seminarraum (Arnimallee 3-5) |
Beginn | 14.02.2025 | 14:00 |
Ende | 25.02.2024 | 18:00 |
Zeit | Termine: Freitag, 14.02. (14-18 Uhr) Samstag, 15.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 16.02. (10-18 Uhr)
Freitag, 21.02. (14-18 Uhr) Samstag, 22.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 23.02. (10-18 Uhr) |