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OLA (Online Learning Agreement) = LA (Learning Agreement)

Sie sind zum Erasmus-Auslandsstudium ausgewählt. Wie geht es weiter?

Erstellen Sie ein OLA (Online Learning Agreement) = LA (Learning Agreement). Nennen Sie dazu

  • in Tabelle A: welche Kurse Sie an der Gastuniversität belegen wollen. Sie müssen mind. 15 ECTS an der Partneruni belegen.
  • in Tabelle B: wie die dort erbrachten Leistungen für Ihr Studium an der FU Berlin angerechnet werden sollen.

Dies wird mit der Gastuniversität und mit den für die Anerkennung zuständigen Personen an der FU (siehe unten) abgestimmt und in einer Ausbildungsvereinbarung = Learning Agreement = LA festgehalten.


LA before mobility

Schon vor dem Beginn des Auslandsaufenthalts muss ein LA vorliegen, dem alle Beteiligten zugestimmt haben. Einige Gastuniversitäten setzen dafür eine frühere Frist (eventuell schon Ende April) als andere. Manche Gastuniversitäten verlangen auch eigene Formulare, um sich die Verwaltung zu erleichtern. Wenn Sie zum Erasmus-Austausch ausgewählt sind, müssen Sie daher später eventuell dieselben Daten aus dem Bewerbungsformular leider nochmals ausfüllen.

Seit einigen Jahren werden die LAs mehr und mehr auf elektronisch hinterlegte Online-Learning-Agreements (OLAs) umgestellt.

Anleitungen zum Anlegen und Ausfüllen eines Online-Learning-Agreement (OLA).

Sie können zur Vorbereitung und zur Orientierung, welche Informationen notwending sind, die bisherigen Papierformulare anschauen, siehe Formular "Learning Agreement (.docx, .pdf)".

Es ist ratsam, bei der OLA-Erstellung das Anerkennungstool von myCampus zu verwenden, siehe unten. Damit ist gewährleistet, dass Sie die richtigen Modulnummern in Tabelle B eintragen können.

Vor der Unterschrift/Freigabe muss Fr. Voisard die Anerkennungsfrage klären. Um diese für sie zu erleichtern, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  • Schicken Sie eine Mail an international@mi.fu-berlin.de
  • mit dem Betreff "LA before mobility for VORNAME NACHNAME @ NAME DER PARTNERUNI, STADT, LAND
  • Wiederholen und ergänzen Sie die Informationen aus Tabelle A aus dem OLA im Body der Mail nach folgendem Muster:    
         Kurs-Code, Kurs-Name, Semester oder Term, ECTS, Link zur Webseite der Veranstaltung an der Partneruni
  • Wiederholen und ergänzen Sie die Informationen aus Tabelle B aus dem OLA im Body der Mail nach folgendem Muster:    

          Modul-Nr bzw. LV-Nr, Modul-Name bzw. LV-Name, ECTS, Link zum Kurs/Modul im VV oder der Modulbeschreibung

Bei Verwendung der .docx oder .pdf

Füllen Sie die Seiten 1–3 des Formulars vollständig aus.

  • Unterschlagen Sie nicht die Details und Ansprechpartner.
    Finden Sie die Ansprechpartner an der Partnerhochschule ggf. durch Nachfragen oder genauem Lesen aller Webseiten und Mails heraus.

  • Auch den Kasten “Responsible person at the sending institution (FU Berlin)“ auf S. 3 füllen bitte Sie aus, so dass Fr. Voisard nur noch unterschreiben muss.

  • Füllen Sie Tabelle A aus und nennen Sie unterhalb der Tabelle A die Weblinks zu den gewählten Kurse

  • Füllen Sie Tabelle B unter Verwendung des Anerkennungstools von myCampus aus, siehe unten.
    Damit ist gewährleistet, dass Sie die richtigen Modulnummern in Tabelle B eintragen können.
  • Vergessen Sie Ihre eigene Unterschrift nicht.

Vor der Unterschrift/Freigabe muss Fr. Voisard die Anerkennungsfrage klären.
Um diese für sie zu erleichtern, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

Erst mit diesen Informationen kann Fr. Voisard entscheiden, ob die Kurse aus Tabelle B für die in Tabelle A anrechenbar sein werden. Danke.

Wählen Sie die gewünschten Module für die Anerkennung im Modulverwaltungssystem aus:
  → http://mycampus.imp.fu-berlin.de/mvs2/ → Studienplanung → Modulanerkennung (Login)

Anerkannt werden Module.
Bei den "allgemeinen Modulen" ("Spezielle Forschungsthemen ...") gibt es nur eine Modulnummer und viele verschiedene passende Veranstaltungsnummern. Hier brauchen Sie keine LV von uns auszusuchen, es sei denn, es gibt zufällig eine passende LV.

Bei der Modulanerkennung können Sie die keine Fehler machen, weil Sie nur passende Module ihres Studiengangs auswählen können. Sie sind jedoch selbst dafür verantwortlich, dass Sie keine Module auswählen, die Sie nicht brauchen können (z.B. weil Sie sie schon erfüllt haben, eventuell auch schon in einem vorangegangenen Bachelorstudium).

Sie können die gewünschte Anrechnung abspeichern, und dann ist alles für die Anerkennung nach der Rückkehr vorbereitet. Die Daten liegen dann direkt dem Prüfungsbüro vor.

Für die Informatik kann die Erasmus-Koordinatorin des Fachbereichs, Prof. Agnès Voisard, über die Anerkennung entscheiden. In anderen Fällen, oder falls Module für ein Nebenfach oder Anwendungsfach anerkannt werden sollen, sollten Sie mit der oder dem Vorsitzenden des jeweiligen Prüfungsausschusses Rücksprache halten und das Beiblatt (Anleitung für das Beiblatt zum OLA) unterschreiben lassen:

Beachten Sie:

  • Es handelt sich um eine vorläufige Angabe. Für Änderungen zu Beginn des Semesters, wenn Sie an Ort und Stelle sind, ist der Abschnitt During the Mobility vorgesehen. Die endgültige Anerkennung wird erst nach Ihrer Rückkunft durchgeführt, und bis dahin sind noch Änderungen möglich.
  • Es können auch Teilleistungen anerkannt werden, insbesondere in der Bioinformatik.
  • Nicht alle Kurse in Tabelle A müssen ein Äquivalent in Tabelle B haben.
  • Die Zuordnung muss nicht eins-zu-eins sein. Es ist denkbar, einen Block  von drei Veranstaltungen als zwei Module anzurechnen. Kleine Abweichungen in der Punktezahl können toleriert werden.
  • Sie müssen auf mindestens 15 Leistungspunkte (ECTS-Punkte) pro Semester kommen, um die Erasmusförderung zu beantragen.

Sie können sich vom Erasmusbeauftragten beraten lassen, am besten nach online-Terminvereinbarung.

Im Rahmen von Erasmus ist es nicht vorgesehen, im Ausland eine Abschlussarbeit zu machen. Sie können höchsten eine Ko-Betreuung vereinbaren, wenn Sie einen Dozierenden von unserem Institut finden, der/die der/die offizielle Betreuer/in ist. Dann bekommen Sie die Leistungspunkte an der FU und nicht im Rahmen einer Anerkennung.

Bitte nennen Sie in allen Formularen oder Masken diese Ansprechpartner, wenn gefragt:

Departmental Coordinator // Projektleiterin // Sending Responsible Person

Frau Prof. Dr. Agnès Voisard
Institut für Informatik
Takustraße 9, 14195 Berlin
Tel.: (++49-30) 838-75170
Email: international@mi.fu-berlin.de 

Institutional Coordinator

Frau Gesa Heym, Ansprechpartnerin: Frau Stefanie Erthner
Abt. Internationales, Referat Studierendenmobilität
Studierenden-Service-Center (SSC)
Iltisstr. 4, 14195 Berlin
Tel.: (++49-30) 838-73401
Email: outgoing-erasmus@fu-berlin.de