Mentor*in werden!
Welche Aufgaben habe ich als Mentorin oder Mentor?
Mentor*innen sind erste Ansprechpartner*innen für Studienanfänger*innen. Sie unterstützen und beraten bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium oder vermitteln an passende Helfer*innen. Außerdem organisieren sie Mentoringveranstaltungen und führen sie eigenständig (bzw. in Zusammenarbeit mit anderen Mentor*innen) durch. Dabei geht es zum Beispiel um:
- Orientierungsinformationen
- Hilfen bei der Organisation des Studiums
- Lern- und Arbeitsstrategien
- Umgang mit Stress und Prüfungen
- Prüfungsvorbereitung
- evtl. Crashkurse (z.B. LaTeX, Python, Java)
- Kennenlern- und Freizeitakivitäten
- ...individuelle Tipps und Weitergabe persönlicher Erfahrungen.
Die Organisation und Durchführung der Orientierungswochen am Fachbereich ist ein wichtiger Bestandteil. Die meiste Arbeit fällt daher um den Semesterbeginn an, und in der Planungsphase davor gibt es auch schon einiges zu tun. Ab ca. Mitte September und im Oktober sollte man also etwas Zeit einplanen. Natürlich bedeutet dies aber nicht, dass man ununterbrochen verfügbar sein muss und nichts anderes in der Zeit tun kann.
Wer kann Mentor*in werden?
Mentor*in können alle werden, die das erste Studienjahr (überwiegend) erfolgreich absolviert haben und Begeisterung für das eigene Studienfach mitbringen! Zukünftige Mentor*innen sollten sich am Fachbereich "zu Hause" fühlen und häufig vor Ort sein. Bewerber*innen sollten außerdem über Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und natürlich Spaß an der Arbeit mit anderen Studierenden haben! Wer bereits einen SHK/Tutorenjob hat, kann zusätzlich einen Mentoringvertrag erhalten, sofern der Vertrag mit der FU nicht mehr als 40/41 h pro Monat umfasst.
Qualifizierung
Alle neuen Mentor*innen werden auf ihre Tätigkeit gründlich vorbereitet!
Dazu gibt es eine fachbereichsspezifische Schulung, die z.T. mit der Tutor*innenschulung identisch ist. Die genauen Termine werden im Sommer festgelegt, i.d.R. findet sie in der zweiten Septemberhälfte statt.
Aktuell 2024: Die Schulung findet voraussichtlich an ca. 3 Tagen in der letzten Septemberwoche statt. Die KW 39 also bitte möglichst freihalten.Außerdem empfehlen wir die Teilnahme an einer Basis-Qualifizierung (Modul: Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten) durch den Career Service. Infos zu den Terminen und zur Anmeldung findet man hier.
Wenn Sie an der Qualifizierung vom Career Service teilnehmen, können Sie 5 ABV Punkte erwerben! Fragen Sie ggf. beim Career Service nach.
Bitte beachten: Die (fachbereichsspezifische) Qualifizierung ist Voraussetzung für eine Tätigkeit als Mentor bzw. Mentorin. Bei Terminproblemen versuchen wir eine Lösung zu finden.
... und was habe ich davon?
Mentor*innen
- erwerben Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen
- erlernen verschiedene Techniken der Gruppenarbeit, Moderation und Präsentation
- vertiefen ihr theoretisches und praktisches Wissen über Lernstrategien, Selbst- und Zeitmanagement
- erhalten aussagekräftiges Zertifikate über die Qualifizierung und ihre Tätigkeit
- erhalten eine Aufwandsentschädigung von 14,00 € pro Stunde, für max. 60 h pro Semester
Übrigens: Die Career-Service-Qualifizierung kann man sich mit 5 LP im ABV-Bereich anrechnen lassen!
Wie kann ich mich bewerben?
Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen notwendig:
- Kurzes Bewerbungsschreiben in Form eines Motivationsschreibens (Zum Beispiel: Warum willst du Mentor*in werden? Hast du dich schon einmal auf ähnliche Art engagiert? Welche Erfahrungen hast du selbst mit dem Mentoring gemacht? Wie kannst/willst du dich einbringen?)
- Leistungsnachweis (PDF vom Campus Management reicht, muss nicht vom Prüfungsbüro unterschrieben werden)
- Lebenslauf
Die Unterlagen bitte als PDF (zusammengeführt zu einem Dokument) per E-Mail an mentoring@mi.fu-berlin.de schicken.
Bewerbungen zum Wintersemester eines Jahres bitte bis spätestens Mitte Juli einreichen!