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Justus Pfannschmidt:

Überarbeitung der Veranstaltung "Grundlagen der theoretischen Informatik" mittels des Constructive Alignments zur Steigerung des Studienerfolgs

Kurzbeschreibung

Die wiederkehrend hohe Durchfallquote in der Veranstaltung „Grundlagen der theoretischen Informatik“ an der Freien Universität Berlin ist der Anlass, ebenjene Veranstaltung mit dem Ziel der Steigerung des Studienerfolges zu überarbeiten. Grundlage der Überarbeitung ist die Theorie des Constructive Alignments. In dieser Theorie steht die Ausrichtung der Lehr- und Lernaktivitäten und der Prüfung an den intendierten Lernergebnissen im Mittelpunkt. Das Constructive Alignment beruht auf der konstruktivistischen Lerntheorie und fordert dementsprechend eine Studierendenzentrierung. Dies zeigt sich an den vorgeschlagenen Änderungen an Vorlesung, Tutorien und Übungszetteln, die bei den Studierenden die Verwendung eines tiefgehenden Lernansatzes fördern. Das zweite zentrale Konzept des Constructive Alignments ist die Kompetenzorientierung. Um diese umzusetzen, wurden konkrete, überprüfbare Kompetenzen für die Veranstaltung formuliert und durch Beispielaufgaben erläutert, die ebenfalls zeigen, welche kognitiven Stufen (im Sinne der SOLO-Taxonomie) zur Bearbeitung der Aufgaben von den Studierenden eingesetzt werden müssen.

Betreuer
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum
18.02.2020