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Mark Niehues:

Streckenoptimierung für elektronisch betriebene Fahrzeuge

Kurzbeschreibung

Die Streckenoptimierung stellt für elektronisch betriebene Fahrzeuge aufgrund der unterschiedlichen Verfügbarkeit und Beschaffenheit von Ladesäulen ein komplexes Problem dar. In dieser Arbeit soll eine kürzeste Strecke inklusive Ladestrategie gefunden werden, welche die Summe aus Lade- und Fahrzeit, also die Reisezeit insgesamt, optimiert. Dies stellt im Allgemeinen ein NP-schweres Problem dar. In dieser Arbeit wurde untersucht, unter welchen Einschränkungen der polynomielle Ansatz zur Lösung des bekannten "Gasstation Problem" erweitert und auf das Routingproblem angewandt werden kann. Zusätzlich wurde ein bekannter, exponentieller Ansatz implementiert. Bei der Analyse der Laufzeiten zeigt der polynomielle Ansatz eine deutliche Abhängigkeit vom Ladesäulennetz, während der exponentielle Ansatz vor allem von dem Abstand der gewählten Start- und Zielknoten abhängt. Zusätzlich erwiesen sich die nötigen Einschränkungen, um den polynomiellen Ansatz zu verwenden, als zu gravierend, um realistische Problemstellungen abzubilden.

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum
12.06.2020