Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht
Mit der Entwicklung einer Vielzahl neuer Technologien hat die gesellschaftliche Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Jahren stark zugenommen. Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf im Bildungssektor, da KI-Systeme in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bedeutsam werden, das Thema jedoch aufgrund seiner Komplexität nicht intuitiv durchschaut werden kann. Anwendungsbeispiele wie selbstfahrende Autos und Gesichtserkennungssoftware sind den Schülerinnen und Schülern bereits aus Medien und Sozialen Netzwerken bekannt, eine Einschätzung dieser Phänomene ist ihnen jedoch kaum möglich, da das Verständnis für die Funktionsweise von KI-Systemen fehlt. In diesem Zusammenhang ist es Aufgabe der Schule, Grundlagen und Hintergründe des Themas zu vermitteln, um den Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Umgang mit Künstlichen Intelligenzsystemen zu ermöglichen. Allerdings fehlt es aktuell an Ansätzen, Materialien und Studien, wie das Thema und die zugrunde liegenden Konzepte in den schulischen Unterricht integriert werden können. Das Forschungsprojekt verfolgt daher das Ziel einer didaktischen Analyse und Reduktion des Themenfeldes. In diesem Rahmen sollen Strategien und Ansätze für die Vermittlung des Themas Künstliche Intelligenz entwickelt und evaluiert werden.