Software Project Semantic Technologies
Projektthema im WS 2022/23: Entwicklung eines auf KI basierten Prototypens zur Aufklärung über Online-Hatespeech in Schulen
Online-Hatespeech ist eine zunehmende Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Besonders Minderjährige sind immer stärker in der virtuellen Welt vertreten und kommunizieren dort offen und viel. Es ist wichtig dieser geschützten Gruppe die Möglichkeit zu geben sich Online sicher und friedlich zu entfalten. Dazu müssen die Jugendlichen schon früh und proaktive über das Thema Online-Hatespeech aufgeklärt werden und verstehen, wie man damit umgehen kann. Es bedarf einer Lösung, die in Schulen einsetzbar ist, um so das Thema zeitgerecht zu behandeln.
Das Softwareprojekt wird KI-Verfahren (semantische Technologien und maschinelles Lernen) untersuchen und anwenden, um Hatespeech in Online-Konversationen zu erkennen und dagegen vorzugehen. Es wird ein Prototyp entwickelt, welcher mit Schülern und Schülerinnen spielerisch das Thema ergründet und sie auf den Umgang vorbereitet. Hierbei geht es um Fragestellungen wie: „Wie erkenne ich Online-Hatespeech?“, oder „Was kann ich gegen Online-Hatespeech tun?“. Es ist geplant die Lösung in einem realen Schulumfeld mit Schülern*innen zu erproben und zu optimieren. Es wird der Grundstein für ein lehrreiches Aufklärungstool für Schulen gelegt.
Das Projekt wird mit einem realen Kunden in Form eines Kundenprojektes durchgeführt. Im Rahmen des Softwareprojekts werden gemischte Gruppen von Bachelor- und Master-Studenten gebildet, die entweder ein eigenständiges Projekt erstellen oder aber ein Teil eines größeren Projektes im Bereich semantischer KI-Technologien übernehmen. Bei der Umsetzung der Aufgaben werden vertiefte Programmierkenntnisse in der Anwendung semantischer Technologien und künstlicher Intelligenz im Corporate Semantic Web erworben, Projektmanagement und Teamfähigkeit gefördert, sowie Praktiken der guten Software-Entwicklung großer verteilter Systeme und Semantic Web Anwendungen geübt. Das Softwareprojekt kann in Zusammenarbeit mit einem externen Partner aus der Industrie oder Standardisierung durchgeführt werden. Die Fortführung des Projektes als Bachelor- oder Masterarbeit ist möglich und ausdrücklich erwünscht.
(19314012)
Typ | Projekt |
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Dozent/in | Adrian Paschke |
Beginn | 19.10.2022 |
Ende | 17.02.2023 |
Zeit |