Kolloquien & Vorträge
Selected Maths Projects
Selected Computer Science Projects
Neuigkeiten
40. Dialogischer Dienstag 19.11.2024
Dies ist die herzliche Einladung zum 40. Dialogischen Dienstag. Thema: Vorgedanken zur Jahrestagung - Fragen zum Tagungsthema „vom Singulären zum Regulären“? Moderation: Patrick Kolb (Schulen Cham (CH) und Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin (D)) Wann: Dienstag, den 19.11.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform WebEx Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt.
16.11.2024 | Didaktik der Mathematik
Dozentin werden bei Summer School informatica feminale BW 25
13.11.2024 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
METIS Lecture 2024 "Gender in a Mathematical Cluster of Excellence"
06.11.2024 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
AG-Didaktik-der-Mathematik---AT Block Seminar
Das Seminar Ausgewählte Themen (19230015) mittwochs kann leider nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wird es als Blockseminar an zwei Wochenenden im Februar durchgeführt: Termine: Freitag, 14.02. (14-18 Uhr) Samstag, 15.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 16.02. (10-18 Uhr) Freitag, 21.02. (14-18 Uhr) Samstag, 22.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 23.02. (10-18 Uhr)
04.11.2024 | Didaktik der Mathematik
„Für die Hochschule! Gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt“
30.10.2024 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Online-Vortragsreihe: Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation
28.10.2024 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Best paper award auf der GD 2024
23.10.2024 | Informatik
39. Dialogischer Dienstag 15.10.2024
Am 15.10.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 39. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Wo ist hier der Dialog? Gut gemeinte theoretische Abhandlung oder Bereicherung für die Praxis? Claudia Glotz gibt Einblicke in Ihre Dissertationsstudie, für die sie mit ethnografischen Methoden Unterricht beobachtet hat. Dabei ging sie den Fragen nach, wie der „Dialog“ im Unterrichtsalltag konstruiert wird, auf welche kommunikativen Handlungen die Akteur*innen dabei zurückgreifen und welches Wissen im Umgang mit dem „Dialog“ eine Wirkung entfaltet. Sie stellt griffige Ergebnisse vor, die sich direkt mit der Unterrichtspraxis verknüpfen lassen und die zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen. Themenpatin: Claudia Glotz (Grundschule an der Stuntzstraße in München) Moderation : Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Wann: 15.10.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Hinweis : Jetzt noch anmelden! Es gibt ein anregendes und interessantes Programm rund um das Dialogische Lernen. Jahrestagung „Lernen im Dialog XVII“ am 22./23.11.2024 in Zug (CH) . Das Thema der Tagung ist „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“. Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche aller Stufen und Fächer aus Schule und Hochschule und stellt den aktiven Austausch zu Praxisfragen und das gemeinsame Nachdenken über die Umsetzung des Dialogischen Lernens in den Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Link zum Anmeldeformular und alle weiteren Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024
14.10.2024 | Didaktik der Mathematik
Invitation Call for Proposals: Research Poster Session (DE/EN)
25.09.2024 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
38. Dialogischer Dienstag 17.09.2024
Am 17.09.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 38. Dialogischen Dienstag ein. Thema: DL ohne Lernjournal? In der Alltagspraxis am Gymnasium geraten der dialogischen Arbeit mit dem Lernjournal mitunter allerlei Hindernisse wie Stundenplanarrangements, Lektionsausfälle oder Prüfungstermine in den Weg. Oder kann man abschnittsweise auch auf das Lernjournal verzichten? Adrian Kämpfer stellt als Impuls Beispiele aus seinem Unterricht zur Diskussion: Ist das noch/schon Dialogisches Lernen? Moderation: Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Wann: 17.09.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Hinweis : jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung zu unserer Jahrestagung „Lernen im Dialog XVII“ am 22./23.11.2024 in Zug (CH) . Das Thema der Tagung ist „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“. Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche aller Stufen und Fächer aus Schule und Hochschule und stellt den aktiven Austausch zu Praxisfragen und das gemeinsame Nachdenken über die Umsetzung des Dialogischen Lernens in den Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Link zum Anmeldeformular und alle weiteren Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024
19.08.2024 | Didaktik der Mathematik
37. Dialogischer Dienstag 20.08.2024
Am 20.08.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 36. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Nach der Sommerpause blicken wir voraus auf die Jahrestagung vom 22./23. November in Zug (CH) mit dem Titel „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“. Wie gelingt der Schritt vom Singulären zum Regulären? Befindet sich die Lehrperson auf der singulären oder auf der regulären Ebene? Ist das Reguläre überhaupt notwendig? Moderation: Patrick Kolb (Cham (CH)) Wann: 20.08.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Im Juli ist Sommerpause, sodass der nächste Dialogische Dienstag am Dienstag, der 20.08.2024 stattfindet. Hinweis : Die Anmeldung zu unserer Jahrestagung am 22./23.11.2024 in Zug (CH) ist ab sofort möglich! Alle Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024
19.08.2024 | Didaktik der Mathematik
Einladung Sommerfest des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin
20.06.2024 | Fachbereich Mathematik und Informatik
36. Dialogischer Dienstag 18.06.2024
Am 18.06.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 36. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Mündliche Interaktionen. Ein Konzept zur gezielten Förderung der Mündlichkeit und zur Leistungsbeurteilung derselben Themenpate: Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama (CH) Moderation: Ursula Duss (CH) Wann: 18.06.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Im Juli ist Sommerpause, sodass der nächste Dialogische Dienstag am Dienstag, der 20.08.2024 stattfindet. Hinweis : Die Anmeldung zu unserer Jahrestagung am 22./23.11.2024 in Zug (CH) ist ab sofort möglich! Alle Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024
18.05.2024 | Didaktik der Mathematik
35. Dialogischer Dienstag 21.05.2024
Am 21.05.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 35. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Herausforderungen für die Schule und die Hilfe des Dialogischen Lernens Themenpate: Peter Gallin (CH) Moderation: Patrick Kolb (CH) Wann: 21.05.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Der nächste Dialogische Dienstag findet am Dienstag, der 18.06.2024 zum Thema "Die mündliche Interaktion" (mit Stefan Hofer) statt.
18.05.2024 | Didaktik der Mathematik
Max-Rubner-Preis für Prof. Müller-Birn (AG HCC)
Prof. Claudia Müller-Birn , Leiterin der Arbeitsgruppe Human-Centered Computing, ist als Teil eines Teams, an dem die Charité Universitätsmedizin, die Humboldt-Universität zu Berlin, und die Freie Universität Berlin beteiligt sind, mit dem Max-Rubner-Preis der Stiftung Charité geehrt worden.
14.05.2024 | Informatik
Girls' Day 2024 at the HCC
10.05.2024 | ENKIS Projekt
CHE-Spitzenplätze in den Fächern Mathematik und Informatik
Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings 2024/2025, in dem Studienangebote aus ganz Deutschland verglichen werden, hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Unterstützung am Studienanfang in den Fächern Mathematik und Informatik besonders gelobt.
08.05.2024 | Fachbereich Mathematik und Informatik
AG-Didaktik-der-Mathematik---Neue-Seminarangebote-AT-und-EEF-SoSe-2024
Es freut uns mitteilen zu können, dass wir im Sommersemester 2024 zwei neue Seminar für die Module "Ausgewählte Themen" und "Entwicklung, Evaluation und Forschung" anbieten können.
09.04.2024 | Didaktik der Mathematik
34. Dialogischer Dienstag 16.04.2024
Am 16.04.2024 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 34. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Dialogisches Lernen in der Minimalvariante Themenpate: Patrick Kolb (Cham (CH)) Moderation: Patrick Kolb (Cham (CH)) Wann: 16.04.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Der nächste Dialogische Dienstag findet am Dienstag, der 21.05.2024 statt.
16.03.2024 | Didaktik der Mathematik