Programm
Hier finden Sie das gesamte Programm im PDF-Format.
DONNERSTAG, 2. Juli 2015
16.15 Uhr | COME TOGETHER |
16.45 Uhr | ERÖFFNUNG
Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiller (Dekan des FB Mathematik/Informatik, FU Berlin) Prof.’in Dr. Anina Mischau (FU Berlin) |
17.15 Uhr | VORTRAG
Genderkompetente Lehr- und Lernkultur: Erfolgreichere Studentinnen und Studenten?) |
18.15 Uhr | PODIUMSDISKUSSION
Gendersensible Lehr-/Lernkultur: Brauchen wir das? Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (HTW Berlin)Dr. des. Mechthild Koreuber (FU Berlin) Prof. Dr. Ralf Kornhuber (FU Berlin) Prof.’in Dr. Anina Mischau (FU Berlin) Prof.’in Dr. Barbara Schwarze (Hochschule Osnabrück) Moderation: Caren Kunze (Berlin Institut for Health) |
19.30 Uhr | SEKTEMPFANG |
FREITAG, 3. Juli 2015
Gender als Herausforderung in der Hochschulausbildung
08.45 Uhr | COME TOGETHER |
09.15 Uhr | VORTRAG
Mathematik als soziale Angelegenheit und die Dimension Gender |
10.00 Uhr | KAFFEEPAUSE |
10.15 Uhr | VORTRÄGE
Gender Studies als Reflexionswissenschaft für Software-Entwicklungsprozesse: Neue Lehrinhalte erfordern innovative Lehr- und Lernformen Vielfalt nutzen. Das Projekt einer Europäischen Sommerschule für Physikerinnen |
12.00 Uhr | MITTAGSPAUSE |
13.30 Uhr | PARALLELWORKSHOPS
WS 1 Gender Swapping? Zur Berücksichtigung von Gender im menschzentrierten Gestaltungsprozess gebrauchstauglicher interaktiver Systeme WS 2 Mathematische Übungen zu "Frauen in der Geschichte der Mathematik" WS 3 Expert_innenpuzzels in der Mathematikausbildung – ein Schritt auf dem Weg zu einem realistischen fachbezogenen Selbstkonzept |
15.30 Uhr | KAFFEEPAUSE |
16.00 Uhr | VORTRÄGE
Lehrmethodenvielfalt im Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft – Ein Erfahrungsbericht Forschungsbasiert & Praxisorientiert: Genderlehre im Studienprogramm GENDER PRO MINT an der TU Berlin |
17.30 Uhr | PODIUMSDISKUSSION
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Reflexionen über theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen |
18.15 Uhr | STADTFÜHRUNG
Wissenschaftlerinnen in Dahlem |
19:30 Uhr | GEINSAMES ABENDESSEN (OPTIONAL) |
SAMSTAG, 4.Juli 2015
Gender in der Lehramtsausbildung – Oder: Wie machen wir den Girls' Day überflüssig?
08.45 Uhr | COME TOGETHER |
09.15 Uhr | VORTRAG
Menschen, Image, Fachkultur und Wissen – Erkenntnisse der Geschlechterforschung in der MINT Lehramtsausbildung. Theoretische Überlegungen und ein Praxisbeispiel zur Physik |
10.00 Uhr | KAFFEEPAUSE |
10.15 Uhr | PARALLELWORKSHOPS
WS 4 Lust auf differenzreflexive Informatik: Anregungen zu einer gendersensiblen Lehrer_innenbildung in der Fachdidaktik Informatik WS 5 Mathematik gendersensibel lehren und lernen am Beispiel Ellipsen WS 6 Gendersensibler Chemieunterricht mit Forschendem Lernen |
12.15 Uhr | MITTAGSPAUSE |
13.30 Uhr | PARALLELWORKSHOPS
WS 7 Mathematik und Informatik gendersensibel lehren und lernen am Beispiel der vollständigen Induktion WS 8 Gendertheoretisch angeleiteter Unterricht in der Biologie – Grundlegendes und Fallbeispiele WS 9 Gendersensible Lernumgebungen für das Modellieren im Mathematikunterricht |
15.30 Uhr | PODIUMSDISKUSSION
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Reflexionen über theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen |
16.15 Uhr | AUSKLANG BEI KAFFEE UND TEE |