Springe direkt zu Inhalt

Kol­lo­quien & Vorträge

Neuigkeiten

AG Landgraf Preisträger im "Forum Junge Spitzenforschung"

Im Rahmen des Wettbewerbs „Forum Junge Spitzenforschung“, der von der Stiftung Industrieforschung und der Humboldt-Innovation GmbH veranstaltet wird, hat die Gruppe um Prof. Tim Landgraf einen hervorragenden dritten Platz belegt. Mit dem Projekt POLLY wurde eine auf KI und Robotik basierende Lösung vorgestellt um Bienen in ihren Sammelflügen zu leiten und damit die Bestäubung von Nutzpflanzen zu optimieren. Das Preisgeld wird eingesetzt um die Forschung in diesem Bereich voranzubringen. Weitere Informationen .  

28.11.2024 | Informatik

40. Dialogischer Dienstag 19.11.2024

Dies ist die herzliche Einladung zum 40. Dialogischen Dienstag. Thema: Vorgedanken zur Jahrestagung - Fragen zum Tagungsthema „vom Singulären zum Regulären“? Moderation: Patrick Kolb (Schulen Cham (CH) und Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin (D)) Wann: Dienstag, den 19.11.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform WebEx Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt.

16.11.2024 | Didaktik der Mathematik

AG-Didaktik-der-Mathematik---AT Block Seminar

Das Seminar Ausgewählte Themen (19230015) mittwochs kann leider nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wird es als Blockseminar an zwei Wochenenden im Februar durchgeführt: Termine: Freitag, 14.02.   (14-18 Uhr) Samstag, 15.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 16.02. (10-18 Uhr)   Freitag, 21.02. (14-18 Uhr) Samstag, 22.02. (10-18 Uhr) Sonntag, 23.02. (10-18 Uhr)

04.11.2024 | Didaktik der Mathematik

39. Dialogischer Dienstag 15.10.2024

Am 15.10.2024  lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 39. Dialogischen Dienstag ein. Thema: Wo ist hier der Dialog? Gut gemeinte theoretische Abhandlung oder Bereicherung für die Praxis? Claudia Glotz gibt Einblicke in Ihre Dissertationsstudie, für die sie mit ethnografischen Methoden Unterricht beobachtet hat. Dabei ging sie den Fragen nach, wie der „Dialog“ im Unterrichtsalltag konstruiert wird, auf welche kommunikativen Handlungen die Akteur*innen dabei zurückgreifen und welches Wissen im Umgang mit dem „Dialog“ eine Wirkung entfaltet. Sie stellt griffige Ergebnisse vor, die sich direkt mit der Unterrichtspraxis verknüpfen lassen und die zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen. Themenpatin:  Claudia Glotz (Grundschule an der Stuntzstraße in München) Moderation : Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Wann: 15.10.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Hinweis : Jetzt noch anmelden! Es gibt ein anregendes und interessantes Programm rund um das Dialogische Lernen. Jahrestagung „Lernen im Dialog XVII“ am 22./23.11.2024 in Zug (CH) . Das Thema der Tagung ist „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“.  Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche aller Stufen und Fächer aus Schule und Hochschule und stellt den aktiven Austausch zu Praxisfragen und das gemeinsame Nachdenken über die Umsetzung des Dialogischen Lernens in den Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Link zum Anmeldeformular und alle weiteren Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024

14.10.2024 | Didaktik der Mathematik

38. Dialogischer Dienstag 17.09.2024

Am 17.09.2024  lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 38. Dialogischen Dienstag ein.  Thema: DL ohne Lernjournal? In der Alltagspraxis am Gymnasium geraten der dialogischen Arbeit mit dem Lernjournal mitunter allerlei Hindernisse wie Stundenplanarrangements, Lektionsausfälle oder Prüfungstermine in den Weg. Oder kann man abschnittsweise auch auf das Lernjournal verzichten? Adrian Kämpfer stellt als Impuls Beispiele aus seinem Unterricht zur Diskussion: Ist das noch/schon Dialogisches Lernen? Moderation: Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Wann: 17.09.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Hinweis : jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung zu unserer Jahrestagung „Lernen im Dialog XVII“ am 22./23.11.2024 in Zug (CH) . Das Thema der Tagung ist „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“.  Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche aller Stufen und Fächer aus Schule und Hochschule und stellt den aktiven Austausch zu Praxisfragen und das gemeinsame Nachdenken über die Umsetzung des Dialogischen Lernens in den Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Link zum Anmeldeformular und alle weiteren Informationen hier: https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024

19.08.2024 | Didaktik der Mathematik

37. Dialogischer Dienstag 20.08.2024

Am 20.08.2024  lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 36. Dialogischen Dienstag ein.  Thema: Nach der Sommerpause blicken wir voraus auf die Jahrestagung vom 22./23. November in Zug (CH) mit dem Titel „Auf dem Weg vom Singulären zum Regulären“. Wie gelingt der Schritt vom Singulären zum Regulären? Befindet sich die Lehrperson auf der singulären oder auf der regulären Ebene? Ist das Reguläre überhaupt notwendig? Moderation: Patrick Kolb (Cham (CH)) Wann: 20.08.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Im Juli ist Sommerpause, sodass der nächste Dialogische Dienstag am  Dienstag, der 20.08.2024 stattfindet. Hinweis : Die Anmeldung zu unserer Jahrestagung am 22./23.11.2024 in Zug (CH) ist ab sofort möglich! Alle Informationen hier:  https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024

19.08.2024 | Didaktik der Mathematik

36. Dialogischer Dienstag 18.06.2024

Am 18.06.2024  lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 36. Dialogischen Dienstag ein.  Thema:  Mündliche Interaktionen. Ein Konzept zur gezielten Förderung der Mündlichkeit und zur Leistungsbeurteilung derselben Themenpate: Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama  (CH) Moderation: Ursula Duss (CH) Wann: 18.06.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Im Juli ist Sommerpause, sodass der nächste Dialogische Dienstag am  Dienstag, der 20.08.2024 stattfindet. Hinweis : Die Anmeldung zu unserer Jahrestagung am 22./23.11.2024 in Zug (CH) ist ab sofort möglich! Alle Informationen hier:  https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung/2024

18.05.2024 | Didaktik der Mathematik

35. Dialogischer Dienstag 21.05.2024

Am 21.05.2024  lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 35. Dialogischen Dienstag ein.  Thema:  Herausforderungen für die Schule und die Hilfe des Dialogischen Lernens Themenpate: Peter Gallin  (CH) Moderation: Patrick Kolb (CH) Wann: 21.05.2024, 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Der nächste Dialogische Dienstag findet am  Dienstag, der 18.06.2024 zum Thema "Die mündliche Interaktion" (mit Stefan Hofer)   statt.

18.05.2024 | Didaktik der Mathematik

Max-Rubner-Preis für Prof. Müller-Birn (AG HCC)

Prof. Claudia Müller-Birn , Leiterin der Arbeitsgruppe Human-Centered Computing, ist als Teil eines Teams, an dem die Charité Universitätsmedizin, die Humboldt-Universität zu Berlin, und die Freie Universität Berlin beteiligt sind, mit dem Max-Rubner-Preis der Stiftung Charité geehrt worden.

14.05.2024 | Informatik

CHE-Spitzenplätze in den Fächern Mathematik und Informatik

Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings 2024/2025, in dem Studienangebote aus ganz Deutschland verglichen werden, hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Unterstützung am Studienanfang in den Fächern Mathematik und Informatik besonders gelobt.

08.05.2024 | Fachbereich Mathematik und Informatik