Dr. Jan-Hendrik de Wiljes
Diskrete algebraische Geometrie & Mathematik für Lehramt
Institut für Mathematik
Aktuelle Lehrveranstaltungen (WiSe 24/25):
- Mathematisches Professionswissen I.2 für GS-Lehramt (Vorlesung)
- Mathematisches Propädeutikum (Übung und Lernwerkstatt)
Folgende Veranstaltungen habe ich vor dem aktuellen Semester betreut. Bis zum SoSe 19 war ich an der Universität Hildesheim, ab dem WiSe 19/20 an der FU Berlin mit kurzer Unterbrechung im SoSe 24 (Professurvertretung an der Universität zu Köln).
Veranstaltung | Semester |
Problemlösen (Vorlesung) | SoSe 24 |
(Elementare) Algebra (Vorlesung) | SoSe 24 |
Vertiefung Mathematik für das Grundschullehramt (Vorlesung) | WiSe 23/24 |
Mathematisches Professionswissen II für GS-Lehramt (Vorlesung) | SoSe 21, SoSe 22 |
Mathematisches Professionswissen I.2 für GS-Lehramt (Vorlesung) | WiSe 20/21, WiSe 22/23, WiSe 23/24 |
Graph Analytics (Vorlesung) | SoSe 19 |
Kryptographie und Codierungstheorie (Vorlesung) | SoSe 19 |
Mathematisches Professionswissen I.2 für das GS-Lehramt - Quereinstieg (Integrierte Veranstaltung) | SoSe 23 |
Mathematik.Spielen.Lernen (X-Student Research Group, gefördert von der BUA) | SoSe 23 |
(Elementare) Algebra (Übung) | |
Mathematisches Professionswissen II für GS-Lehramt (Übung) | SoSe 20, SoSe 21, SoSe 22 |
Mathematisches Professionswissen I.1 für GS-Lehramt (Übung) | SoSe 20 |
Graph Analytics (Übung) | SoSe 19 |
Datenanalyse und Statistik (Übung) | WiSe 17/18, WiSe 18/19 |
Graphentheorie (Übung) | WiSe 12/13, WiSe 13/14, WiSe 14/15, WiSe 15/16, WiSe 16/17, WiSe 17/18, WiSe 18/19 |
Algebra und Zahlentheorie (Einführung) (Übung) | SoSe 12 |
Arithmetik und Aufbau der Zahlbereiche (Übung) | SoSe 11 |
Kryptographie (Algebraische und zahlentheoretische Methoden) (Übung) | SoSe 11, SoSe 13, SoSe 15, SoSe 16 |
Mathematische Methoden I (Diskrete Methoden) (Übung) | WiSe 10/11, WiSe 11/12 |
Mathematisches Propädeutikum (Übung und Lernwerkstatt) | WiSe 19/20, WiSe 20/21, WiSe 21/22, WiSe 22/23, WiSe 23/24 |
Graphentheorie (Seminar) | SoSe 13, WiSe 13/14, WiSe 14/15, SoSe 15, WiSe 15/16, SoSe 16, WiSe 16/17, SoSe 17, WiSe 17/18, SoSe 18, WiSe 18/19, SoSe 19 |
Kryptographie (Seminar) | SoSe 11, SoSe 12, SoSe 15, SoSe 16 |
Zahlentheorie (Seminar) | WiSe 10/11, SoSe 11, WiSe 11/12 |
Mathematische Spiele (Proseminar, Seminar) | SoSe 22, SoSe 24 |
Mathematisches Proseminar | SoSe 15, SoSe 17 |
Mathematische Anwendersysteme für den Unterricht (Seminar) | SoSe 12, WiSe 12/13, SoSe 13, WiSe 13/14, WiSe 14/15, SoSe 15, WiSe 15/16, SoSe 16, WiSe 16/17, SoSe 17, WiSe 17/18, SoSe 18 |
LaTeX Kurs | WiSe 11/12, WiSe 12/13, SoSe 15 |
Vertiefung Mathematik für das Grundschullehramt (Tutorium) | WiSe 23/24 |
Mathematisches Professionswissen II für GS-Lehramt (Tutorium) | SoSe 20, SoSe 21, SoSe 22 |
Mathematisches Professionswissen I.1 für GS-Lehramt (Tutorium) | SoSe 20 |
Mathematisches Professionswissen I.2 für GS-Lehramt (Tutorium) | WiSe 19/20 |
Fachpraktikum an Schule | WiSe 10/11, SoSe 11, WiSe 12/13, SoSe 13, WiSe 13/14 |
Mathematics
Non-refereed Publications
- LDP polygons and the number 12 revisited (with U. Bücking, C. Haase and K. Schaller), under revision
Refereed Papers
- Peg Solitaire on Line Graphs (with M. Kreh), Trans. Comb. 13 (2024), no. 3, 257-277.
- Peg Solitaire on Graphs - A Survey (with M. Kreh), Asian-Eur. J. Math. 16 (2023), no. 4, Article 2350059.
- Path-Stick Solitaire on Graphs (with M. Kreh), Theory Appl. Graphs 9 (2022), no. 2, Article 12.
- Making Graphs Solvable in Peg Solitaire (with M. Kreh), Electron. J. Graph Theory Appl. 10 (2022), no. 2, 375-383.
- Peg Solitaire on Corona Products (with M. Kreh), Bull. Inst. Combin. Appl. 96 (2022), 107-118.
- Sum and Mod Sum Graphs of Arithmetic Sets (with M.-L. Beste and M. Kreh), Integers 22 (2022), #A51.
- Peg Solitaire on Cartesian Products of Graphs (with M. Kreh), Graphs Combin. 37 (2021), no. 3, 907-917.
- Peg Solitaire on Banana Trees (with M. Kreh), Bull. Inst. Combin. Appl. 90 (2020), 63-86.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers III: Construction, Eur. J. Math. 5 (2019), no. 4, 1396-1403.
- Cycles in the Coprime Hypergraph of Integers, Integers 19 (2019), #A27.
- Weak King Embeddings of Oriented Graphs, Australas. J. Combin. 74 (2019), no. 1, 210-215.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers II: Structural Properties, Eur. J. Math. 4 (2018), no. 2, 676-686.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers I: Introduction and Bounds, Eur. J. Math. 3 (2017), no. 2, 379-386.
- Aperiodic logarithmic signatures (with B. Baumeister) J. Math. Cryptol. 6 (2012), no. 1, 21-37.
Mathematics Education
Non-refereed Publications
- Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts (with M. Kreh), In: B. Girnat (Ed.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 159-178.
- Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa – Eine Studienleistung als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung (with M. Kreh and D. Nolting), In: B. Girnat (Ed.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 53-70.
- Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium (with D. Nolting), In: B. Girnat (Ed.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 1-17.
- Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim (with C. Rauf and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1463-1466.
- Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang (with M. Kreh and D. Nolting), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1327-1330.
- Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht (with B. Lutz-Westphal and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 69-70.
- Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann), In: G. Greefrath, F. Käpnick and M. Stein (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2013). Münster: WTM, 248-251.
- The first academic year - Steps on the way to mathematics (with T. Hamann, S. Kreuzkam, J. Sander and B. Schmidt-Thieme), In: B. Ubuz, C. Haser and M. A. Mariotti (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8, February 6 - 10, 2013) in Ankara, 2492-2493.
Refereed Papers
- Das Mathematische Propädeutikum - Eine studiumsbegleitende Brücke zwischen Schule und Hochschule (with M. Kristoffersen and C. Scharlach), In: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka and T. Skila (Eds.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021 (2023). Münster: WTM, 15-30.
- Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim (with M. Kreh and D. Nolting), In: M. Zimmermann, W. Paravicini and J. Schnieder (Eds.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 (2021). Münster: WTM, 219-231.
- Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann and B. Schmidt-Thieme), In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth and H.-G. Rück (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (2016). Springer, 101-113.
Miscellaneous
Non-refereed Publications
- Data Study Group Final Report: Codecheck (with Data Study Group), Zenodo (2018).