Springe direkt zu Inhalt

Schulpraktische Studien Teil IIc: Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht

Hinweis: Die Studierenden müssen davon ausgehen, dass sie während der Vorlesungszeit im laufenden Semester in Kontakt mit dem Veranstaltungsleiter der schulpraktischen Studien Teil I und der Mentorin/dem Mentor wesentliche Planungsarbeit leisten.

Inhalt: Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
- Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 8-12 Stunden
- Hospitationen (ca. 20 Stunden)

Zuordnung: Zweiter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)"

(19216c)

TypUnterrichtspraktikum
SemesterWiSe 2010/2011
Veranstaltungsumfang120 h
Leistungspunkte5
Maximale Teilnehmerzahl6
Beginn28.02.2011
Ende25.03.2011

Links auf Kursbeschreibung