Mathematikdidaktische Vertiefung
In diesem Seminar vertiefen die Studentinnen und Studenten in ausgewählten Themenkomplexen die Integration fachlicher, didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Aspekte und weisen nach, dass sie mathematikdidaktische Zusammenhänge sach- und adressatengerecht darstellen sowie diesbezüglicher Fragestellungen beantworten können.
- Lineare Gleichungssysteme (LGS) im Unterricht der Sekundarstufen 1 und 2 LGS und ihr Umfeld sind wichtige Bestandteile des Schulunterrichts beider Sekundarstufen. An diesem Themenbereich entwickeln sich diverse Problemstellungen, die hier durch einige Stichwörter angerissen werden: Lineare Funktionen, von Einzelexemplaren zu Scharen und Büscheln, Geradenlandschaften, Lösungsverfahren - Formeln, Aufgabenkultur – offene Aufgabenformate, Parameterdarstellungen, umfangreiche LGS, Anwendungen – u.a aus der Wirtschaft, LGS in der Analytischen Geometrie, LGS und Matrizen, Computereinsatz zum Rechnen, Visualisieren und Experimentieren, White-Box / Black-Box-Problematik, LGS kompetenzorientiert unterrichten. Dabei werden sich auch häufig Anknüpfungspunkte zum Themenbereich (2) ergeben.
- Modulare Kompetenzen im Mathematikunterricht – Bausteine mit Parametern
Mathematikunterricht kommt nicht ohne Formeln aus. Diese werden in einem modernen Unterricht mit Computereinsatz zu Bausteinen (Modulen) mit mehreren Parametern, die in vielen Programmsystemen als fertige Bausteine in das System integriert sind. Beispiel: vector(n^2,n,1,10,2). Die Analyse solcher Bausteine ist gleichzeitig eine Analyse mathematischer Formeln. Bausteine mit Parametern können aber auch vom Benutzer selbst problemangemessen definiert werden. Sie führen oft zu eleganten Aufgabenlösungen. Im Seminar wird die Arbeit mit Bausteinen an Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Bereichen beider Sekundarstufen analysiert, weitere werden entworfen und benutzt.
Zuordnung
Teilmodul der Veranstaltung "Mathematisches Vertiefungsgebiet"
(19214)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Institution | Fachbereich Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 1009 |
Veranstaltungsumfang | 2-stündig |
Leistungspunkte | 10 |
Maximale Teilnehmerzahl | 20 |
Freie Plätze | ja |
Raum | Königin-Luise-Str. 24/26 SR 016 |
Beginn | 20.04.2009 | 13:00 |
Ende | 13.07.2009 | 16:00 |
Zeit | Montag 13:00 - 16:00 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1)
Voraussetzungen
Abschluss in einem mit dem 60-LP-Modulangebot Mathematik kombinierten Bachelorstudiengang einschließlich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 LP.
Literaturliste
- Neuere Schulbücher der Sek.1 und Sek.2, diverse Schulbuchverlage
- Lehmann, Eberhard: Nachhaltige CAS-Konzepte, Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra, Leh-Soft, Berlin 2007, home.snafu.de/mirza
- Zeitschriftenaufsätze aus „Der Mathematikunterricht“, „Praxis der Mathematik“, „mathematiklehren“
- Bruder, Regina / Weiskirch, Wilhelm: CALIMERO – Computer-Algebra im Mathematik-unterricht, Schulversuch in Niedersachsen, Band 1: Methodische und Didaktische Hand-reichung (und mehrere Folgebände), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Lehrerbildung, 2007, T3-Deutschland