Springe direkt zu Inhalt

Mathematikdidaktische Vertiefung

In diesem Seminar vertiefen die Studentinnen und Studenten in ausgewählten Themenkomplexen die Integration fachlicher, didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Aspekte und weisen nach, dass sie mathematikdidaktische Zusammenhänge sach- und adressatengerecht darstellen sowie diesbezüglicher Fragestellungen beantworten können.

  1. Lineare Gleichungssysteme (LGS) im Unterricht der Sekundarstufen 1 und 2 LGS und ihr Umfeld sind wichtige Bestandteile des Schulunterrichts beider Sekundarstufen. An diesem Themenbereich entwickeln sich diverse Problemstellungen, die hier durch einige Stichwörter angerissen werden: Lineare Funktionen, von Einzelexemplaren zu Scharen und Büscheln, Geradenlandschaften, Lösungsverfahren - Formeln, Aufgabenkultur – offene Aufgabenformate, Parameterdarstellungen, umfangreiche LGS, Anwendungen – u.a aus der Wirtschaft, LGS in der Analytischen Geometrie, LGS und Matrizen, Computereinsatz zum Rechnen, Visualisieren und Experimentieren, White-Box / Black-Box-Problematik, LGS kompetenzorientiert unterrichten. Dabei werden sich auch häufig Anknüpfungspunkte zum Themenbereich (2) ergeben.
  2. Modulare Kompetenzen im Mathematikunterricht – Bausteine mit Parametern
    Mathematikunterricht kommt nicht ohne Formeln aus. Diese werden in einem modernen Unterricht mit Computereinsatz zu Bausteinen (Modulen) mit mehreren Parametern, die in vielen Programmsystemen als fertige Bausteine in das System integriert sind. Beispiel: vector(n^2,n,1,10,2). Die Analyse solcher Bausteine ist gleichzeitig eine Analyse mathematischer Formeln. Bausteine mit Parametern können aber auch vom Benutzer selbst problemangemessen definiert werden. Sie führen oft zu eleganten Aufgabenlösungen. Im Seminar wird die Arbeit mit Bausteinen an Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Bereichen beider Sekundarstufen analysiert, weitere werden entworfen und benutzt.

Zuordnung

Teilmodul der Veranstaltung "Mathematisches Vertiefungsgebiet"

(19214)

TypHauptseminar
InstitutionFachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
SpracheDeutsch
SemesterSommer 1009
Veranstaltungsumfang2-stündig
Leistungspunkte10
Maximale Teilnehmerzahl20
Freie Plätzeja
RaumKönigin-Luise-Str. 24/26 SR 016
Beginn20.04.2009 | 13:00
Ende13.07.2009 | 16:00
Zeit

Montag 13:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1)

Voraussetzungen

Abschluss in einem mit dem 60-LP-Modulangebot Mathematik kombinierten Bachelorstudiengang einschließlich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 LP.

Literaturliste

  • Neuere Schulbücher der Sek.1 und Sek.2, diverse Schulbuchverlage
  • Lehmann, Eberhard: Nachhaltige CAS-Konzepte, Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra, Leh-Soft, Berlin 2007, home.snafu.de/mirza
  • Zeitschriftenaufsätze aus „Der Mathematikunterricht“, „Praxis der Mathematik“, „mathematiklehren“
  • Bruder, Regina / Weiskirch, Wilhelm: CALIMERO – Computer-Algebra im Mathematik-unterricht, Schulversuch in Niedersachsen, Band 1: Methodische und Didaktische Hand-reichung (und mehrere Folgebände), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Lehrerbildung, 2007, T3-Deutschland