Ausgewählte Kapitel aus der Mathematikdidaktik I
In dieser Veranstaltung weisen die Studentinnen und Studenten ihre fachdidaktische Beurteilungs- und Handlungskompetenz nach, indem sie in ausgewählten Themenfeldern zu Ihnalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien für den Mathematikunterricht fachlicher, didaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte sachgerecht integrieren und adressatengerecht darstellen sowie diesbezügliche Fragestellungen beantworten können.
Das Seminar steht unter dem Leitthema: Terme, Gleichungen, Funktionen
Ausgehend von einfachen Rechenbäumen in der Grundschule über Terme und Gleichungen in der Sekundarstufe I und deren Zusammenhänge zu entsprechenden funktionalen Zusammenhängen bis zu trigonometrischen Funktionen sollen zugehörige Unterrichtseinheiten methodisch und didaktisch aufbereitet werden und in Bezug zum allgemeinen Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Vollständigkeit in der Behandlung aller Themengebiete soll nicht erreicht werden. Angestrebt wird eine – auch an den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientierte – exemplarische Behandlung wesentlicher Aspekte des Mathematikunterrichts, die, ausgehend von den Beispielen, eine Übertragbarkeit auf andere Themengebiete sichert.
Zuordnung
Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewaehlte Kapitel der Didaktik der Mathematik"
(19 211)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Karin Bergmann |
Institution | Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 3-stündig |
Leistungspunkte | 5 |
Maximale Teilnehmerzahl | 20 |
Freie Plätze | ja |
Raum | Königin-Luise-Str. 24/26 SR 016 |
Beginn | 20.04.2009 | 16:00 |
Ende | 13.07.2009 | 19:00 |
Zeit | Montag 16:00 - 19:00 Uhr |
Zielgruppe
Voraussetzungen
Abgschlossenes Bachelorstudium für ein Lehramt mit dem Fach Mathematik
Literaturliste
Wird in der Veranstaltung angegeben.