Didaktik des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts
Die dreistündige Veranstaltung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts. Ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik und denen in der Schule herausgearbeitet und an Beispielen innerhalb jedes Gebiets beleuchtet. Möglichkeiten des Rechnereinsatzes im Stochastik- und Geometrieunterricht werden erörtert und erprobt.
Durchführung
Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion.
Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer abschließenden Klausur (60 Minuten).
(19210b)
Typ | Seminar |
---|---|
Institution | Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 3-stündig |
Leistungspunkte | 4 |
Maximale Teilnehmerzahl | 30 |
Freie Plätze | ja |
Raum | Königin-Luise-Str. 24/26 HS 06 |
Beginn | 16.04.2009 | 09:00 |
Ende | 16.07.2009 | 12:00 |
Zeit | Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach oder 60-Leistungspunkte Modulangebot.
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in die Mathematikdidaktik".
Literaturliste
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.