Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Sie findet an 8 Terminen als Doppelstunde statt. An den anderen Montagen findet das Berlin-Brandenburgische Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik statt. Die Teilnahme an den Vorträgen wird empfohlen. Die genauen Termine für die Vorlesung bzw, das Kolloquium ...
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „ Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik.
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „ Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester ...
Dozent/in
Inga Refle
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 27.02.17 bis 04.03.17, jeweils 9-17 Uhr
In der Veranstaltung werden die kompetenzfördernden Potentiale verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden auf der Basis von Sachstrukturanalysen und begründeten Lehr- und Lernstrukturen Unterrichtskonzepte bzw. Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für ...
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dieses Seminar widmet sich der Entwicklung, Evaluation und (Er-)Forschung der sogenannten Mathematischen Weltbilder. Passend dazu betrachten wir zunächst die grundlegenden Begriffe rund um Beliefs und Weltbilder. Im Laufe des Seminars erforschen wir, a) welche Vorstellungen und Überzeugungen wir selbst zum Seminar mitbringen, b) woher diese kommen, c) welche Schlüsselerlebnisse uns bisher ...
Heterogenität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer_innen stellt bereits für die Grundschule ein viel diskutiertes Thema dar. Dabei greifen zumeist allgemeine bildungspolitische und entsprechende fachdidaktische Diskurse ineinander und bedingen sich wechselseitig. Dies ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., jeweils 9-17 Uhr
Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet.
Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet.
Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Auf der Grundlage der im Rahmen des Unterrichtspraktikums gewonnenen Erfahrungen werden typische Situationen des Lehr-Lern-Geschehens reflektiert. Daran schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit den ersten eigenen unterrichtlichen Versuchen ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 20.02.17 bis 22.02.17, jeweils 10-16 Uhr
Das Nachbereitungsseminar bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Auf der Grundlage der im Rahmen des Unterrichtspraktikums gewonnenen Erfahrungen werden typische Situationen des Lehr-Lern-Geschehens reflektiert. Daran schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit den ersten eigenen unterrichtlichen Versuchen ...
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit
Blockseminar: 23.02.17 bis 25.02.17, jeweils 10-16 Uhr
Das Vorbereitungstreffen fand bereits am 27.09. statt. Alle Nichtanwesenden melden sich bitte bei Frau Skutella . Zu dieser Veranstaltung werden die Studierenden zugeordnet. Weitere Termine müssen mit den Dozierenden vereinbart werden.